Trauer um Gunther Zimmerling
Ehemaliger Kantor aus Bad Ems verstarb im Alter von 86 Jahren
BAD EMS/BERLIN. (24. November 2023) Mit Trauer haben Musikliebhaber und Kirchenmusiker in Bad Ems und der ganzen Region auf die Nachricht vom Tod des langjährigen Kantors Gunther Zimmerling reagiert, der im Alter von 83 Jahren in Berlin verstorben ist. Zimmerling war von 1985 bis zum Jahr 2000 Kantor im damaligen Dekanat Nassau.
Zu seinen großen Verdiensten zählt unter anderem der Wiederaufbau der Evangelischen Kantorei Bad Ems, die er mit seinem Temperament, seinem musikalischen Fordern und Fördern sowie nicht zuletzt mit seinem Humor zu einer stattlichen Sängerschar anwachsen ließ. Auch ein Dekanatssingkreis wurde von ihm gegründet. So konnten regelmäßig große Konzerte angeboten werden, etwa die Bach-Kantaten oder das Mozart-Requiem. Unvergessen die wiederholte Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Bach in der Kaiser-Wilhelm-Kirche. Von mehr als 70 Sängerinnen und Sänger berichtet die Chronik der Kantorei, die Zimmerling um sich scharte.
Dankbar sind die Musikliebhaber der Region für Zimmerlings Initiative zu einer Bad Emser Orgelpromenade, die er mit seinem katholischen Amts-Kollegen Harald Schmidt 1988 ins Leben rief und die bis heute jedes Jahr in ökumenischer Verbundenheit stattfindet und sehr beliebt ist, wie sein Nachfolger Dekanatskantor Ingo Thrun erinnert. Vielen jungen Menschen vermittelte er die Freude am Orgelspiel und fungierte als Prüfer zur Abnahme der Kirchenmusiker-Prüfungen.
Nicht nur in dieser Funktion blickte Zimmerling dabei auch über den Tellerrand von Bad Ems und des eigenen Dekanats hinaus. So unterstützte er beispielsweise noch im Ruhestand im Nachbardekanat St. Goarshausen die Arbeit der Kantorei , spielte bei Chor- und Orchesterkonzerten sowie zu anderen Anlässen an der Orgel oder dem Cembalo. (bcm)