Nae AbReif0312 2023 Janott Reifs Hartmann becrima

Abschied und Neubeginn bewegen in Nastätten

Evangelische Kirchengemeinde verabschiedet Pfarrer-Ehepaar und führt neue Kita-Leiterin ein

Nae AbReif0312 2023 ReifPredigt becrimaNASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (12. Dezember 2023) Mit der Erfahrung, dass Freud und Leid oft eng beinander liegen, begann in Nastätten ein Gottesdienst, der das zum Ausdruck brachte: die neue Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte (Kita) Pusteblume Tatiana Martin Velasco wurde ins Amt eingeführt und gleichzeitig das Pfarrer-Ehepaar Constanze und Christopher Reif aus dem Dienst der evangelischen Kirchengemeinde Nastätten, zu der auch die Orte Buch undOellsberg gehören, verabschiedet. Die beiden Veränderungen wurden ebenso emotional wie zuversichtlich in und vor der evangelischen St. Salvator-Kirche feierlich gewürdigt.

01 TMartinVelasco 231203 Norbert Schreiner„Dienste in der Gemeinde lassen sich immer nur gemeinsam erledigen“, sagte Pfarrerin Reif; das habe bereits der Apostel Paulus gewusst, der schrieb, dass es vieler Gaben für eine Gemeinde bedürfe. Danach segnete sie Velasco für ihren Leitungsdienst in der Kita, den sie bereits im August angetreten hat. In ihrer Abschiedspredigt erinnerte Reif an die vielen Lichter, die es gerade in der dunklen Jahreszeit zu sehen gibt. Wenn im Pfarrhaus kein Licht mehr brennt, löse das in manchen ein mulmiges Gefühl aus, weil ihnen mit Licht darin Kirche ein Stück näher vorkomme. Dann rückte sie aber die „wirklich wichtigen Lichter“ in den Mittelpunkt: die von Oster-, Tauf- und Grabkerzen; mit Teelichtern symbolisierte sie die Gemeinschaft schenkenden Veranstaltungen, die sie erlebt habe und eine unterstützende Pfarrschaft. Ihr und ihrer Familie sei auch der Kirchenvorstand zum Licht geworden. „In dieser Gemeinde gibt es so viele Lichtblicke“, so die Theologin.

Nae AbReif0312 2023 Dekanin becrima02 AHimmighofenDass jeder Mensch seinen eigenen unverwechselbaren Klang trägt, die sich in einer Gemeinde aufeinander einschwingen, machte Dekanin Kerstin Janott mit einem Experiment deutlich. Sie ließ die Anwesenden auf Kommando Summen, Singen, Brummen, wie ihnen gerade zumute ist. Ein vielstimmiger Klang-Mix füllte den Kirchenraum. Dass sich die Gemeinde überhaupt auf das Experiment einließ, spreche für ihre Offenheit auch für Neues. Mit dem Kirchenvorstand hätte das scheidende Pfarrerpaar einen gemeinsamen Klang gefunden. „Und wenn eine Stimme mal versagt, singen und tragen andere weiter“, erklärte Janott, bevor sie die Beiden von ihrem Dienst in Nastätten entpflichtete und um Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg bat, der die Familie nun nach Heuchelheim bei Gießen führt. Die Vakanzvertretung übernimmt Pfarrer Armin Himmighofen (Foto rechts), der dafür seinen Ruhestand unterbricht.

Nae AbReif0312 2023 Hartmann2 becrimaSichtlich bewegt dankte Kirchenvorstandsvorsitzender Torsten Hartmann fürs Wirken in Nastätten, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und viele bereichernde Gespräche. Viel Zuversicht und Freude schenkten die musikalischen Beiträge. Dekanatskantor Markus Ziegler begleitete den frohen Gesang von Kita-Team und Kindern am Keyboard und die ganze Gemeinde an der Orgel, die der neuen Kita-Leiterin und der Pfarrfamilie am Ende gleichermaßen Gottes Segen zusang, der „wie ein helles Licht leuchtet weit, alle Zeit in der Finsternis“. Das taten im Anschluss mit Worten noch zahlreiche Gäste im als Mini-Adventsmarkt eingerichteten Pfarrhof, wie etwa die Vorsitzende der Dekanatssynode Anja Beeres oder der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Nastätten Ernst-Georg Peiter. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:

Dekanin Kerstin Janott (rechts) und Torsten Hartmann (links) verabschiedeten das Pfarrer-Ehepaar Constanze und Christopher Reif. Fotos: Matern

Als neue Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Pusteblume wurde Tatiana Martin Velasco eingeführt; die Vakanzvertretung für die Kirchengemeinde übernimmt Pfarrer Armin Himmighofen. Fotos: Norbert Schreiner