EinMK190124 Applaus1 becrima

Kirchenleitung vor Ort: Feierliche Amtseinführung für Maike Kniese in Diez

Viele Segensworte für die neue stellvertretende Dekanin des evangelischen Dekanats Nassauer Land

RHEIN-LAHN. (23. Januar 2024) Mit einem Gottesdienst in der Diezer Stiftskirche ist Pfarrerin Maike Kniese als stellvertretende Dekanin des evangelischen Dekanats Nassauer Land von der Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land Henriette Crüwell eingeführt worden. Das Amt trat sie im Januar an. In ihrer Antrittspredigt betonte die 60-jährige Theologin, wie wichtig es sei, im Leben wie im Dekanat gemeinsam unterwegs zu sein.

EinMK190124 Prpstin becrima „Halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme“, war ein Bibelvers, den Crüwell über ihre Einführungsansprache stellte. Dabei erinnerte sie an das Kronenkreuz der Diakonie, ein thematisches Steckenpferd von Maike Kniese in ihrer bisherigen Berufslaufbahn, dem sie sich auch im Dekanat verstärkt zuwenden wird. Schon vor 2000 Jahren hätten Menschen über die Kirche gespottet. Derzeit müssten christliche Menschen neu lernen, was es heißt, eine kleinere Kirche zu sein. Der Seher im zitierten Bibelvers ermuntere, nicht auf Zahlen zu schauen, sondern auf Christus. „Wir sind reicher, als wir das manchmal meinen“, so Crüwell. Das weiterzutragen, wünschte sie der neuen stellvertretenden Dekanin als „Kirchenleitung vor Ort“. Ehrenamtliche stärken, Experimentieren erlauben, ohne alles Alte zu verlieren und die Diakonie zu schätzen, nannte sie als Aufgaben. Mit dem zweiten Teil des Verses fremdele Kniese, obwohl sie andere Menschen glänzen lasse; aber was sie anderen gewähre, gelte auch für sie. „Wir alle sind vor Gott königliche Wesen.“

EinMK190124 IngoLuederitz becrima Die Diezer Pfarrer Kerstin und Ingo Lüderitz, die katholische Pastoralreferentin Karin Stump, Prädikantin Barbara Köhler und der Leiter des Diakonischen Werks Rhein-Lahn Burkhard Struth assistierten Crüwell und gaben Kniese persönliche Segensworte mit für ihr Amt. Einen gesungenen Segen steuerte Aaron Kniese von der Empore bei, der dabei wie die ganze Festgemeinde von Jonas van Baaijen an der Orgel begleitet wurde.

EinMK190124 Prpstin Urkunde becrima An ihren Ordinations-Vers erinnerte Kniese in ihrer vierteiligen Antrittspredigt: „Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir“. Ein Wort, das sie seit 29 Jahren begleitet. Für die Kirche zu arbeiten, sei ein Marathon. Der Vers ermuntere zu Ruhezeiten und sich darauf zu besinnen, dass jede Begabung und Fähigkeit gleich wichtig sei und gebraucht werde, ob jemand für den Blumenschmuck auf dem Altar sorge oder den Haushalt. „Wir sind gemeinsam auf dem Weg“, sagte sie und so klang es auch im Kirchenschiff. Kirche könne zwar nicht mehr in alle gesellschaftlichen Lücken springen, zumindest nicht aus Kirchensteuer-Mitteln, aber einer Rangliste machte sie eine Absage. „Jede Veränderung ist anstrengend“, sagte Kniese, aber auch ein Schritt auf dem langen Weg zum gleichen Ziel: „das Wort Gottes lebendig werden und leuchten zu lassen“.

EinMK190124 JanottQuer becrima Das sei nicht nur ein besonderer Tag fürs Dekanat, sondern auch die Diezer Gemeinden, weil sie Maike Kniese jetzt mit dem Dekanat „teilen“ müssten, sagte Ingo Lüderitz, der mit seiner Frau Pfarrerin Kerstin Lüderitz der Kollegin und stellvertretenden Dekanin, einen Gutschein überreichte. Kniese bleibt mit halber Stelle Pfarrerin in Diez. Besonders erfreut über die Verstärkung im Dekanat zeigten sich die anwesenden Mitglieder des Dekanatssynodalvorstandes und dessen stellvertretender Vorsitzende Dr. Ulrich Werner und natürlich Dekanin Kerstin Janott. Letztere überreichte Kniese einen mit nützlichen Utensilien für Bad Emser Büro gefüllten Erste-Hilfe-Kasten. „Wir freuen uns sehr“, so Janott.

Glückwünsche kamen außerdem von Landrat Jörg Denninghoff und der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez Maren Busch für die neue Amtsinhaberin, die am 1. Januar ihren Dienst antrat. Das Amt übte Kniese schon einmal im ehemaligen Dekanat Diez bis zur Fusion der drei Rhein-Lahn-Dekanate im Jahr 2016 aus. Das evangelische Dekanat Nassauer Land ist fast deckungsgleich mit dem Rhein-Lahn-Kreis. Dort leben derzeit etwa 50.000 Evangelische. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Applaus für die Verstärkung in der Leitung des Dekanats Nassauer Land: Nach den Segensworten wandte sich Maike Kniese (rechts) der Festgemeinde zu. Fotos: Matern