Jona WocheA 20240414 091649

Bibelwoche schuf kreative Eindrücke für Augen und Herzen

Evangelische Kita Allerheiligenberg stellte biblische Geschichte von Jona in Mittelpunkt

LAHNSTEIN. (25. April 2014) Gemeinsam mit der Kindertagesstätten (Kita) Villa Kunterbunt und Pfarrerin Yvonne Fischer gestalteten Kinder und pädagogische Fachkräfte der evangelischen Kita Allerheiligenberg eine abwechslungsreiche Woche rund um den biblischen Propheten Jona. Die spannende Geschichte vom zunächst ungehorsamen Jona wurde an vier Tagen im Morgenkreis in unterschiedlichster Weise erzählt und gespielt: mit Biegepüppchen, als Legearbeit, im Kamishibai-Theater und als Stegreif-Spiel der Fachkräfte.

Jona WocheB 20240414 091704Es wurde gebastelt und experimentiert und auch die Eltern konnten sich mit ihren Bitten, ihrer Klage und Ihrem Lob an Gott mit einbringen. Es gab viel zu entdecken und kreativ umzusetzen: Jona im Bauch des Fisches als Klammerfisch, einen Wut-Fischball, die Stadt Ninive und Jona im Bauch des Fisches, wie er über eine Gummivorrichtung ins Stadttor gespuckt werden konnte. Dann gab es ein Experiment zur Kraft von Wasser, sowie eines, das die Klangwellen deutlich macht. Für Bewegung sorgte das Angebot „Jona im Sturm“; ein Geschichten-Parcours, die Suche Gottes nach Jona mit Hilfe eines Perlenglases. Ein schwarzer Fisch wurde gebastelt, der dank Schwarzlicht-Effekt plötzlich im Dunkeln einen Jona im Bauch hatte. Ein Hingucker war sicher der große Fisch im Eingangsbereich, in den die Erwachsenen große Karten mit der Aufschrift „Der Mensch sieht, was vor Augen ist“ einlegen konnten. Was zunächst noch unbeschriftet aussah, entpuppte sich im Innern des Fisches als Gebetsschriften, also mit dem Gedanken, dass „Gott das Herz ansieht“. Jede Menge Eindrücke waren das, die die Geschichte des Jona und seiner Verbindung zu Gott deutlich, erlebbar und erfahrbar werden ließen.

Der Abschluss der Woche wurde mit einem Familiengottesdienst gefeiert, indem die Kinder ihren Familien und der Gemeinde ihre Gedanken zur Geschichte Jona präsentieren konnten. Noch lange klang das Lied nach: „Geh, geh nach Ninive, Jona mach dich auf den Weg“.

Zu den Fotos:
Sehr kreativ und lehrreich ging es in den evangelischen Kindertagesstätten in Lahnstein zu, wo die biblische Geschichte von Jona eine Woche Thema war. Fotos: Steffi Krampen