Pilgerweg Balkan Renate Weigel

Mit Renate Weigel zu Fuß über den Balkan

Ehemalige Dekanin schildert Eindrücke von einem Pilgerweg in Bildern und Geschichten

Pilgerweg Vortrag Renate Weigel BAD EMS/RHEIN-LAHN. (18. Februar 2026) „Zu Fuß über den Balkan“ heißt ein Vortrag von der Dekanin im Ruhestand Renate Weigel am Montag, 9. März um 19 Uhr im Gemeindehaus (Kirchgasse 16) an der evangelischen Martinskirche in Bad Ems. In Bildern und Geschichten berichtet die Theologin von einem Pilgerweg, den sie im Frühjahr vergangenen Jahres beschritten hat.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Pfarrer i. R. Armin Himmighofen ging es von der eigenen Haustür aus Richtung Donau über die Alpen bis nach Slowenien und Kroatien. Dann folgten noch einmal fast fünf Wochen, die Weigel allein zu Fuß zurücklegte. „Ich wollte die Erfahrung machen, über Wochen allein zu gehen, im Fremden zu sein, mit Ängsten umzugehen, angewiesen zu sein auf Menschen, unter freiem Himmel, im Gebet“, berichtet die Pilgerin. Wie das war, davon wird sie im Gemeindehaus erzählen.

Im Anschluss an den Vortrag, zu dem der Förderverein zur Renovierung der Kaiser-Wilhelm-Kirche einlädt, besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Zum Foto:

Pilgern heißt Beten mit den Füßen. Von einer außergewöhnlich strapaziösen Pilgertour über den Balkan berichtet die Dekanin im Ruhestand Renate Weigel am 9. März in Bad Ems. Fotos: Weigel