Wochen der Demenz: Netzwerke Rhein-Lahn informierten mit vielfältigen Angeboten

RHEIN-LAHN. (14. Oktober 2019) „Demenz. Einander offen begegnen“ – so lautete das diesjährige Motto des mittlerweile 25. Welt-Alzheimertages. Im Rahmen einer bundesweiten „Woche der Demenz“ warb die Deutsche Alzheimergesellschaft gemeinsam mit zahlreichen Partnern für ein gutes Miteinander und Offenheit in unserer Gesellschaft in der Begegnung mit Menschen mit Demenz.

In diesem Zusammenhang hatten auch die Demenz Netzwerke im Rhein-Lahn-Kreis wieder vielfältige Angebote organisiert. An zahlreichen Info-Ständen im gesamten Kreisgebiet standen Fachleute Rede und Antwort und hielten Informationsmaterial bereit. Ganz unterschiedlich fiel dabei die Resonanz aus: Während an manchen Standorten die Fachleute „unter sich“ blieben, gab es andernorts regen Besuch und ausführliche Gespräche – bis dahin, dass Menschen auf Grund der Presse-Ankündigungen gezielt vorbeikamen, um sich zu informieren. Auch politische Vertreter – so die 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde und Stadt Nastätten Georg Peiter und Ulrich Gasteyer - besuchten etwa den Stand in Nastätten.

In Katzenelnbogen hatte sich die Bücherei für den Einrich mit einem Literatur-Tisch angeschlossen, während in Bad Ems im Foyer der Paracelsus-Klinik eine Bildschirm-Präsentation zum Thema Demenz gezeigt wurde. Einen erfreulichen Effekt hatte der Lahnsteiner Stand auf dem dm-Parkplatz: der Marktleiter regte an, doch über weitere Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten und Projekte nachzudenken.

Ausgebucht waren die Demenz-Partner-Schulungen in Lahnstein und Diez: „Wir überlegen nun auf Grund der großen Nachfrage, diese Schulungen ab nächstem Jahr regelmäßig anzubieten“ – so Gabriele Schönweitz aus Diez.

Gute Resonanz fand auch die Autorenlesung von Katharina Göbel in Katzenelnbogen, die aus ihrem Buch „Verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt“ las und mit den Gästen ins Gespräch kam.

Weiter geht es am 9. Oktober 2019 um 14.30 Uhr mit einem Informationsnachmittag „Geistig fit im Alter“ im Kulturhaus KREML in Hahnstätten-Zollhaus. Bei entsprechender Nachfrage ist in der Folge ab dem 23. Oktober ein Kurs über sechs Einheiten geplant. (sh)

Weiterführende Informationen bei den Netzwerkpartnern oder Pflegestützpunkten:

• Bad Ems, Kirchgasse 15-17 – Telefon 02603/5750 + 70587
  • Diez, Friedhofstraße 19 – Telefon 06432/919813 + 9528870