Gesangbcher1906 1994 becrima

Lieblingshits fürs neue evangelische Gesangbuch gesucht

EKD-Arbeitsgruppe will bis zum Jahr 2030 neues Werk gedruckt und digital publizieren

1903VerschlussHoch becrimaRHEIN-LAHN/HANNOVER. (6. Mai 2021) „Lobe den Herrn“ oder „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“? oder doch eher „Und ein neuer Morgen“ oder „Von guten Mächten“? Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sucht unter dem Motto „Was ist Deine TOP 5?“ die fünf Lieblingslieder von Christen. Sie sollen sich auf alle Fälle in einem neuen evangelischen Gesangbuch wiederfinden, dessen Inhalt eine Arbeitsgruppe gerade zusammenstellt. Seit dem vergangenen Sonntag Kantate sind drei Monate lang die digitalen Kanäle für Vorschläge freigeschaltet.

Gesucht werden genau die fünf Songs, die auf jeden Fall im neuen Gesangbuch stehen müssen. Ob die Lieder bereits im aktuellen Gesangbuch stehen oder nicht, spielt für die Vorschläge keine Rolle. Wer ein Lied favorisiert, das bisher in noch keinem Liederbuch zu finden ist, schickt am besten die Noten mit Angaben zur Quelle und Rechten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit allen genannten Liedern wird sich der Liederausschuss der Gesangbuchkommission beschäftigen. Natürlich werden aber neben diesen Liedvorschlägen auch noch die vielen bereits bestehenden Gesang- und Liederbücher geprüft werden. Das neue evangelische Gesangbuch soll gedruckt als auch digital erscheinen.

Text von 1903 becrimaIm Reformationsjubiläumsjahr 2017 haben der Rat der EKD und die Kirchenkonferenz (die Versammlung aller Leitenden der Landeskirchen) entschieden, dass es ein neues Gesangbuch geben und das Evangelische Gesangbuch aus den 1990-er Jahren gemeinsam überarbeitet werden soll. Diese Überarbeitung begann mit der Berufung einer Steuerungsgruppe und einer Gesangbuchkommission im Frühjahr 2020. Grund dafür waren die mehr als 1000 neuen Lieder, die in den Gemeinden seit Entstehung des jetzigen Gesangbuches verbreitet sind, die neue Ordnung der Lesungstexte und die neue Lutherbibel (2017).

Die vom Rat der EKD eingesetzte Gesangbuchkommission entscheidet über den Inhalt und die Gestaltung des neuen EGs. Die Arbeit geschieht in thematischen Arbeitsgruppen, die bei der Konsultationstagung der Kommission 2021 eingeteilt werden. Zu den Arbeitsgruppen gehören zum Beispiel die Gruppen für Lieder, Texte und Gebete oder Digitalisierung.

Gesangbuch Rcken co becrima Seit der Reformation gab es immer dann neue Gesangbücher, wenn sich im kirchlichen Leben einschneidende Veränderungen zeigten, entweder in Fragen der Theologie oder in gesellschaftlichen Entwicklungen. So hat sich herauskristallisiert, dass alle 30-50 Jahre ein dickes neues Gesangbuch im deutschsprachigen Raum entstand, daneben viele weitere Liederbücher und Begleithefte in den Regionen. Aktueller Anlass für ein neues Gesangbuch sind liturgische Veränderungen, viele neue Gottesdienstformen und die vielen technischen Möglichkeiten, an die auch in den 1990-er Jahren noch keiner denken konnte. Ziel ist ein neues Gesangbuch im neuen Jahrzehnt.

EG Aktuell0605 2021 becrima Die Vorschläge können hier eingetragen werden.

Zu den Fotos:
Die Bilder zeigen eine kleine Auswahl von vier evangelischen Gesangbüchern aus den Jahren 1906 bis heute in jeweils anderen Auflagen. Unterschiedliche Formen, auch Farben, mit und ohne Vorwort, Bibeltext oder Noten – die Varianten wurden immer zahlreicher, wenn auch weniger kunstvoll wie vor 500 Jahren bei ihrer Einführung, mit der sie die Reformation beflügelten und ihr letztlich zum Durchbruch verhalfen. Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren kostbare Verschlüsse für den Goldrand aus Metall beliebt und zeugen von der Bedeutung, die die Liederbücher einst für die Menschen hatten. Manche Weisen und Texte überdauerten die Jahrhunderte, andere nicht. 1950 gab es das erste Einheitsgesangbuch mit einem hessen-nassauischen Regionalteil. Dieses und das jetzige EG weisen die größten inhaltlichen Veränderungen auf. Eines ist aller Entwicklung, musikalischem Geschmack und Zeitgeist zum Trotz gleich geblieben: das Gesangbuch ist Christen ein starker Begleiter, um Trost, Hoffnung und Freude aus Liedern zu schöpfen. Fotos: Bernd-Christoph Matern