40JahreDHZ WhatsApp Image 2021 09 19 at 200011 

Leben auf verschiedenen Kontinenten, aber vereint im Glauben

Evangelische Christen im Nassauer Land und in Mabira in Tansania feiern 40 Jahre Partnerschaft

05 P1030899DORNHOLZHAUSEN/RHEIN-LAHN. (5. Oktober 2021) Auf dem Kirchplatz vor der Kirche in Dornholzhausen haben etwa 100 Besucher mit einem Jubiläumsgottesdienst unter der Leitung von Dekanin Renate Weigel und mit Ökumenepfarrerin Antje Müller vier Jahrzehnte einer besonderen Partnerschaft mit dem Kirchendistrikt Mabira gefeiert. Auch in a wurde das besondere Jubiläum mit gewürdigt. Bischof Dr. Benson Bagonza enthüllte in Mabira ein eigens zum Jubiläum errichtetes Kreuz und feierte mit den Gläubigen Gottesdienst.

Eigentlich wäre es selbstverständlich gewesen, sich auch gegenseitig zu besuchen und gemeinsam das Jubiläum zu feiern. Aber wegen der aktuellen Pandemie mussten diese Pläne verschoben werden; so blieb es beim Austausch von Grußworten.

40 Jahr Feier210919 WhatsApp Image at 1833Was im September 1981 auf Vorschlag des damaligen Pfarrers von Frücht, Rolf R. Stahl begonnen wurde, hat sich inzwischen zu einem Miteinander mit Austausch, vielen Kontakten und Freundschaften entwickelt. „Gerade, weil die Lebensbedingungen bei uns und in Mabira so ganz anders sind, ist der Austausch so bereichernd“, berichtete Berthold Krebs als Vorsitzender des Arbeitskreises Mabira bei seiner Begrüßung. „Wir lernen voneinander, streben nach geistlicher Gemeinschaft und wollen mithelfen, dass die Welt ein Stück weit gerechter und friedlicher wird“ so Krebs.

Dekanin Weigel berichtete in ihrer Predigt von den Eindrücken, die sie bei ihren Gesprächen mit den Frauen in Mabira gewonnen hat: „Sie sind das Rückgrat ihrer Familien, tragen die Hauptlast der täglichen Arbeit im Haus und auf den Feldern und strahlen eine besondere Würde und Stärke aus“. Weil traditionell der Mann das Familienoberhaupt ist und über das Geld der Familie entscheidet, sei es besonders wichtig, dass sich die Frauen mit kleinen Krediten aus dem Frauenprogramm der Partnerschaft ein eigenes kleines Einkommen erwirtschaften können, so Weigel. Um die Frauen in Mabira weiter zu unterstützen, wurden ihnen die Kollekte und alle Spenden am Jubiläumstag gewidmet. So kamen am Ende des Tages etwa 1.300 Euro zusammen.

04 P1030897Für schöne musikalische Akzente während des Gottesdienstes sorgten der Posaunenchor Schweighausen-Dachsenhausen unter Leitung von Jürgen Metz sowie die Gitarrenbegleitung von Pfarrerin Silke Funk. Schließlich waren alle Besucher zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen eingeladen und durften sich vor dem Nachhause gehen bei Sigrid Paul die eine oder andere Handarbeit von Frauen aus Mabira gegen eine kleine Spende mitnehmen.

02 P1030887Videos zum Jubiäum

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Besucher einen eindrucksvollen Überblick über die Partnerschaftsarbeit verschaffen. In der Kirche wurden tolle von David Metzmacher produzierte Videos präsentiert; diese dokumentieren kurzweilig die jüngsten Meilensteine der Partnerschaft. Vorgestellt werden die Jugend-Partnerschaft und wichtige Hilfsprojekte; es gibt Interviews zu persönlichen Fragen des Lebens und Glaubens zu sehen und einen sehr persönlichen Reisebericht. Berthold Krebs

Die Videos können über den YouTube-Kanal des Dekanats Nassauer Land angeschaut werden. Hier geht es zu den entsprechenden Beiträgen:

Die Jugendbegegnungen

Die Frauengruppen

Die Trinkwasser-Projekte

Das MAVEC-Projekt

Interviews zu Leben, Zielen, Glück und der Partnerschaft

Wie Mabira das Leben prägt – Ein ganz persönlicher Reisebericht

 

Zu den Fotos:

Das evangelische Dekanat Nassauer Land feierte einen besonderen Jubiläums-Gottesdienst auf dem Kirchplatz vor der Luthereiche in Dornholzhausen. Fotos: Berthold Krebs / David Metzmacher / Distrikt Mabira

Bischof Dr. Benson Bagonza enthüllte in Mabira ein eigens zur 40-Jahr-Feier der Partnerschaft errichtetes Kreuz.