Nach der Wahl: Was kommt jetzt auf mich zu?

Kategorie
Bildung
Datum
5. August 2021 19:00 - 21:00

Hurra, ich bin gewählt – was kommt jetzt auf mich zu?

Evangelische Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn informiert über kirchliche Strukturen und beantwortet Fragen

„Hurra, ich bin gewählt – was kommt jetzt auf mich zu?“ So ist ein Informationsabend überschrieben, den die regionale evangelische Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn allen Mitgliedern der Kirchenvorstände, insbesondere den neu gewählten, am Donnerstag, 5. August von 19 Uhr bis 21 Uhr per Zoom-Konferenz anbietet.

Neben Kennenlernen und Austausch bietet das digitale Treffen wichtige Informationen über kirchliche Strukturen und Arbeitsweisen. „Was macht eine Synode, was ist ein Propst, wie arbeitet ein Dekanat? Was bedeuten DSV, eaA, EKHN, IPOS und andere Abkürzungen?“, nennt Claire Metzmacher Fragen, auf die es unter anderem Antworten gibt, um Ebenen und Gremien kennen zu lernen. Auch die Rolle des Kirchenvorstands innerhalb der Landeskirche und der Kirchengemeinde werden thematisiert. „Den Anfang machen wir mit einem allgemeinen Thema, das besonders für neu Gewählte interessant ist, um sich bereits vor dem offiziellen Beginn der Amtszeit im September vorbereiten zu können.“ Aber auch „Alte Hasen“ seien willkommen, „man lernt ja nie aus“, so die Bildungsreferentin des Dekanats. Und natürlich werde genügend Zeit sein, die eigenen Frage zu stellen. Wer sich mit der Plattform Zoom noch nicht gut auskenne oder unsicher ist, dem bietet sie abends zuvor eine Übung an.

Nähere Informationen und Anmeldung unter Telefon : Bildungsreferentin Claire Metzmacher, Leitung der regionalen Ehrenamtsakademie Römerstraße 25, 56130 Bad Ems Telefon: 02603-5099244 e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier die Einwahldaten: 

Meeting-ID: 989 3818 6642

Kenncode: 660530

Oder klircken Sie auf diesen Link

 
 

Alle Daten

  • 5. August 2021 19:00 - 21:00