Orgelkonzert zum Jahr der Orgel 2021

Kategorie
Musik
Datum
12. September 2021 17:00 - 18:00

Orgelkonzert an der Voigt-Orgel in Nastätten

2021 ist das Jahr der Orgel, sie wurde zum Instrument dieses Jahres gewählt. Zu diesem Anlass sowie zum Tag des Offenen Denkmals findet ein Orgelkonzert am Sonntag, den 12. September um 17 Uhr in der Evangelischen St. Salvator-Kirche Nastätten statt.

An der historischen Voigt-Orgel 1860, die klangprächtig und technisch restauriert wurde, spielt Dekanatskantor Markus Ziegler ein Programm aus der Geschichte rund um den Orgelbauer Christian Friedrich Voigt, der ursprünglich aus dem Vogtland stammte und dessen Werkstatt in Wiesbaden-Igstadt ansässig war; Voigt wurde zu einem prägenden Orgelbauer des 19. Jahrhunderts im Herzogtum Nassau, somit ist er auch heute noch von Bedeutung in der Orgellandschaft der EKHN.

Es werden Werke unter anderen von Johann Sebastian Bach, Christian Heinrich Rinck, Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann zu hören sein.

Der Eintritt ist frei!

Es gilt die dann aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz.

Ein geeigneter Mund-Nasen-Schutz (FFP 2 oder ähnlichen Standards - medizinische Maske) ist erforderlich.

Um Anmeldung wird gebeten, telefonisch unter 06772-961463 bzw. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Alle Daten

  • 12. September 2021 17:00 - 18:00