mit Balduinstein


Ingo Henrich  Pfarrer Ingo Henrich
Wingertstr. 6, 65558 Cramberg
Telefon 06439/306
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

 

Gottesdienst:

sonntags, gerade Woche 9 Uhr, ungerade Woche 11 Uhr

letzter Sonntag im Monat 19.30 Uhr

Kindergottesdienst: sonntags, 14-tägig, 11.30 Uhr 

 

Gemeindegruppen:

Jungschar

donnerstags, 17.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus

Frauenhilfe

montags, 19.30 Uhr, im Winterhalbjahr 14-tägig, Dorfgemeinschaftshaus

 

Sehenswert: 

CrambergDie Cramberger Kirche wurde 1791 eingeweiht. Es handelt sich um einen großen, schlichten Saalbau im Barockstil mit Mansardendach und Haubendachreiter, Flachdecke, dreiseitigen Emporen auf Holzsäulen. Der Orgelprospekt, über dem Kanzelaltar liegend und teilweise mit Blattgold verziert, dürfte bereits um 1680 entstanden sein. Eine gründliche Innenrenovierung der Kirche fand 1857 unter dem Patronat des Erzherzogs Stefan von Österreich statt, der den Plan der Neugestaltung selbst entworfen hatte und am Einweihungsgottesdienst persönlich teilnahm. Eine Gedenktafel hierüber ist an der westlichen Innenwand nahe der Turmtreppe angebracht. Bei Renovierungsarbeiten 1973/74 legten die Restauratoren die Erstbemalung von 1791 an Wänden, Säulen und Emporen teilweise frei. Die freigelegten Flächen wurden restauriert, die übrige Bemalung im gleichen Stil ergänzt.