OsternBlumenQuer co becrima

Ostermontag 2024

Der Herr ist wahrhaftig auferstanden!

RHEIN-LAHN. (1. April 2024) „Der Herr ist wahrhaftig auferstanden!“ Dieser Satz aus Lukas 24, Vers 34 wird auch am heutigen Ostermontag noch einmal in vielen Gotteshäusern des Rhein-Lahn-Kreises gebührend gefeiert. Wo, zeigt Ihnen dieser Beitrag. Aber wer glaubt an so etwas? An dieses Bekenntnis glauben weltweit etwa 2,5 Milliarden Menschen, mehr als 80.000 sind es im Rhein-Lahn-Kreis. Und sie tun das nicht nur an Ostern, sondern an jedem Sonntag, deren Gottesdienste sich auch als Osterfeste im kleinen Format beschreiben lassen.

Die Witterung dürfte die Ostereiersuche – zumindest im Freien – in diesem Jahr erschweren. Sogar Saharastaub gab es diesmal. Ein Aprilscherz des Himmels? So außergewöhnlich ist das meterologisch gesehen für diese Jahreszeit gar nicht, denn Ostern ist dieses Jahr recht früh. Das Hoffnungsfest kann immerhin um fast vier Wochen im Kalender variieren. So wird es im kommenden Jahr erst am 20. April gefeiert. Noch weniger Aprilscherz ist das Fest in seiner Bedeutung. Es ist und bleibt für Christinnen und Christen ein Wunder. Damit können sich in der aufgeklärten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts freilich immer weniger Menschen identifizieren. So gesichert die Zeugnisse für Jesu Weg bis ans Kreuz, so unglaublich bleibt seine Auferstehung. Gut so, dass in einer Zeit, in der dank maschineller Intelligenz immer mehr Wissen gespeichert werden kann, es noch Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich nicht erklären lassen und die trotzdem das Leben lebenswert machen, die Trost, Freude, Liebe und Hoffnung schenken. Wilhelm Busch formulierte seinen Glauben so: „Nur was wir glauben, wissen wir gewiss.“

Zu hoffen bleibt ebenso, dass die Osterfreude nicht versiegt, wenn morgen wieder Werktag ist. Alle Kirchen, ob im Rhein-Lahn-Kreis oder andernorts, laden das ganze Jahr über dazu ein, ein Stück der Osterfreude und der damit verbundenen Osterhoffnung zu tanken, auch wenn dort kein Gottesdienst gefeiert wird.

Aber nicht nur für Gottesdienstzeiten sind nach der „Winterkirche“ in leichter beheizbaren Gemeindehäusern seit dem Wochenende wieder viele Kirchen an Rhein und Lahn geöffnet, sondern auch an Werktagen, um eine Kraft und Hoffnung spendende Auszeit zu nehmen. Eine kleine – nicht abschließende – Übersicht finden Sie hier.

Die evangelische Öffentlichkeitsarbeit wünscht Ihnen eine hoffnungsvolle österliche Freudenzeit in den kommenden sieben Wochen bis Pfingsten!

Jesus lebt! Das ist gewiss.
Licht wird auch die Finsternis.
Selbst der Tod ist überwunden,
hat den eignen Tod gefunden!

Gottes Liebe triumphiert,
uns zur ew'gen Freude führt,
die in Gottes Herrlichkeit
und gewiss in Ewigkeit!

Drum stimmt den Osterjubel an,
singt Lob und Dank, wer singen kann!

(wm)