Demenz1JahrInfostand beim Weltalzheimertag 2020 in Lahnstein

Rückblick auf ein Jahr Demenz-Netzwerke Rhein-Lahn

Corona brachte Planung öffentlicher Veranstaltungen zu wichtigen Themen durcheinander

RHEIN-LAHN. (2. März 2021) Nach dem ersten Jahr als gefördertes Demenz-Netzwerk im Rhein-Lahn-Kreis ziehen die Verantwortlichen Bilanz und schauen auf ein bewegtes Jahr 2020 zurück. Das Netzwerk aus mittlerweile 45 Netzwerkpartnern musste aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen die geplanten öffentlichen Veranstaltungen wie den Fachtag „Demenz und Autofahren“ oder eine Seniorenmesse in Lahnstein absagen. Auch geplante Projekte mit Schulen und Konfirmanden konnten nicht umgesetzt werden.

Auch durch die außerordentliche Belastung der Aktiven in der Pflege und deren besondere Verantwortung für den Schutz der ihnen anvertrauten Menschen waren die Ressourcen für übergreifende Netzwerkarbeit eingeschränkt.

In dieser Situation waren die „Netzwerker“ wichtige Anlaufstellen für die pflegenden Angehörigen, da es zu Einschränkungen und teilweise auch einem Ausfall von gewohnten Entlastungsangeboten kam. „Pflegende Angehörige haben keine Lobby“ so Silke Löhr vom Demenz Netzwerk.

Demenz1JahrInfostand beim Sportmedizinischen Forum in LahnsteinWichtig war deshalb trotz der fehlenden persönlichen Präsenz in Kontakt zu bleiben und neue Wege der Begegnung zu suchen. Netzwerktreffen, Gesprächskreise und Treffen mit Ehrenamtsgruppen wurden als Telefonkonferenzen organisiert. Der Austausch auf digitaler Basis gewann zunehmend an Bedeutung. Mittlerweile gehören Videokonferenzen zum Alltag.

Im Spätsommer konnten kleinere Projekte, wie Kinotage durchgeführt werden. Es wurden Materialien für eine kontaktlose Öffentlichkeitsarbeit angeschafft wie die Ausstattung für Infostände oder bedruckte Stoffbeutel, um das Thema Demenz in die Öffentlichkeit zu tragen. In der Stadt Lahnstein wurde ein Seniorenwegweiser herausgegeben und nicht zuletzt in einer Kooperation mit der Bornicher Initiative 55 plus mehrere gut besuchte Onlinevorträge zum Thema Demenz organisiert. Trotz der digitalen Angebote fehlen die persönlichen Kontakte und Begegnungen. Sobald sich die Lage verbessert, werden die Angebote zeitnah wieder angepasst.

Mittlerweile wurde die Förderung der Demenz Netzwerke Rhein-Lahn für ein weiteres Jahr bewilligt, sodass die Beteiligten ihre Aktivitäten fortsetzen können und auch für 2021 spannende Aktionen geplant sind. Hierzu wird es im Laufe des Jahres noch Ankündigungen geben.

Kontakt zu den Netzwerken erhalten Sie über die Koordinierungsstelle der Demenz Netzwerke Rhein-Lahn im Kreml-Kulturhaus unter Fon 06430-9292724 oder bei den regionalen Ansprechpartnern in den Pflegestützpunkten Nastätten, Lahnstein, Bad Ems und Diez. Infos gibt es auch über die Website oder bei Facebook