Wo bleibt der Zorn?

Kategorie
Gottesdienst
Datum
21. März 2021 07:45 - 11:00

„Wo bleibt der Zorn?“

Gottesdienste im TV und Radio am 21. März

Die Coronapandemie erlaubt weiterhin vielen Gemeinden nicht, Gottesdienste mit Besucher*innen zu feiern. Trotzdem können Interessierte Gottesdienste sicher miterleben – wenn sie zu Hause die Übertragungen von Gottesdiensten im Fernsehen und Hörfunk verfolgen. Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten laden auch am kommenden Sonntag wieder zu evangelischen Feiern ein.

Es gibt Momente, da reicht es einfach. Da packt einen der Zorn. Die Grenze der Geduld ist überschritten. Der Zorn ist im Christentum ein Gefühl mit einem schlechten Image, denn er hat eine Nähe zur Gewalt. Dabei ist er ein hilfreiches Gefühl. Es zeigt uns positiv, dass etwas geändert werden muss. Jesus war zornig als er im Tempel aufräumt. Wie die Energie des Zorns in eine Kraft verwandelt werden kann, die die Welt bewegt, davon erzählen Pfarrerin Bianca Schamp und das Team der Mitwirkenden am kommenden Sonntag, 21. März, um 9.30 Uhr im ZDF-Gottesdienst. Die Mainzer Sängerin Nanni Byl und ihr Ensemble, sowie Andreas Karthäuser an der Orgel gestalten den Gottesdienst in der Johanneskirche Erbach im Rheingau musikalisch.

Eine besondere Übertragung hat das WDR Fernsehen bereits am Samstag, 20. März 2021, um 11:00 Uhr im Programm. Dann wird Pfarrer Dr. Thorsten Latzel als neuer Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) eingeführt – vergleichbar einem Kirchenpräsidenten oder einer Bischöfin in anderen Kirchen. Der 50-jährige Theologe kommt aus der EKHN, wohnte bislang in Darmstadt und war Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt/Main. Er tritt die Nachfolge von Präses Manfred Rekowski an.

Im Hörfunk sendet hr2 am Sonntag von 7.30 bis 8.00 Uhr eine Ökumenische Morgenfeier. Miteinander sprechen an diesem Tag die evangelische Pfarrerin Anne-Katrin Helms und der katholische Theologieprofessor Dr. Ansgar Wucherpfennig über Texte der Bibel und ihre Bedeutung in der Passionszeit. Die Theologin und der Theologe kommen beide aus Frankfurt.

„Judika“ heißt der kommende, fünfte Sonntag in der Passionszeit in der alten Tradition der Ordnung der Sonn- und Feiertage im Kirchenjahr. Im Fokus des Sonntags stehen Texte, die von der Hingabe dessen, was man am liebsten hat, von der Hingabe des Lebens an Gott und die Menschen erzählen. Der biblische Wochenspruch, das Leitmotiv für die folgenden Tage, lautet: "Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele." (Matthäusevangelium Kapitel 20, Vers 28)

FERNSEHEN

 

WDR Fernsehen

Samstag, 20. März 2021, 11:00 Uhr

Evangelischer Gottesdienst zur Einführung von Thorsten Latzel als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR)

Übertragung aus der Johanneskirche in Düsseldorf

 

ZDF

Sonntag, 21. März 2021, 9:30 Uhr

Evangelischer Gottesdienst „Wo bleibt der Zorn?“

Übertragung aus der Johanneskirche in Erbach, Rheingau.

Mit Pfarrerin Bianca Schamp und das Team. Musik: Sängerin Nanni Byl und Ensemble. Andreas Karthäuser, Orgel.

 

 

HÖRFUNK

hr1

Sonntag, 21. März 2021, ca. 7.45 bis 7.55 Uhr

Sonntagsgedanken

Pastor Ralf Schweinsberg, Rothenbergen

hr2

Sonntag, 21. März 2021, 7.30 bis 8.00 Uhr

Ökumenische Morgenfeier

Pfarrerin Anne-Katrin Helms, Frankfurt, und Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig, Frankfurt

WDR 5, NDR Info

Sonntag, 21. März 2021, 10:00 Uhr

Evangelischer Gottesdienst

Aus der Liebfrauenkirche in Neustadt am Rübenberge (Niedersachsen)

Predigt: Pastor Marcus Buchholz

rbbKultur

Sonntag, 21. März 2021, 10:00 Uhr

Evangelischer Gottesdienst

Übertragung aus der Evangelischen Luisen-Kirchengemeinde in Berlin-Charlottenburg

Predigt: Pfarrerin Anne Hensel

Bayern 1

Sonntag, 21. März 2021, 10:35 bis 11:00 Uhr

Evangelische Morgenfeier

Pfarrerin Elke Eilert, Wolfratshausen

*****************

Kirchliche Sendungen und Gottesdienste in der ARD

https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Kirche-und-Religion/Fernsehgottesdienste/Startseite

Gottesdienste im ZDF

https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de/  

Kirche im hr

https://www.kirche-im-hr.de/

Kirche im SWR

https://www.kirche-im-swr.de/

"rundfunk evangelisch". Das Medienportal der Evangelischen Kirche

https://rundfunk.evangelisch.de/

 
 

Alle Daten

  • 21. März 2021 07:45 - 11:00