Der Sternenkinder gedenken

Ökumenische Andacht am Denkmal auf dem Friedhof in Bad Ems
Ein Gedenken für Sternenkinder gibt es auf dem Friedhof in Bad Ems am Sonntag, 27. April um 14.30 Uhr. Zu der ökumenischen Andacht am Sternenkinder-Denkmal eingeladen sind alle Familien und Angehörigen, die das vorzeitige Ende einer Schwangerschaft oder den Tod eines Kindes vor, während oder kurz nach der Geburt betrauern, sowie alle Mitfühlenden.
Die Idee zur Errichtung des Denkmals hatten einige engagierte Mitglieder der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Bad Ems. Zusammen mit dem Stadtbürgermeister von Bad Ems sowie der Keramikwerkstatt Ebinger-Schnaß konnte durch viele Spenden und ehrenamtliche Tätigkeit das Denkmal im Jahre 2015 realisiert werden. Es soll für jeden, der sich angesprochen fühlt, Raum und Zeit für die Erinnerung, für Freude und Schmerz, für die stille Trauer und Zeichen der Hoffnung geben. Mindestens einmal im Jahr wird zu einer ökumenischen Andacht eingeladen.
Der Tod von ungeborenem Leben ist für alle Angehörigen eine außergewöhnliche Lebenssituation. Für Mütter, Väter, Geschwister und Großeltern bedeutet dies ein großer Schock, Verzweiflung, Wut und tiefe Trauer. Sie haben nicht nur ihr Kind, sondern auch Hoffnungen, Wünsche, Sehnsüchte und Erwartungen, die sie mit dem Kind verbunden haben, verloren. All das soll während des Gedenkens vor Gott gebracht werden.
Zum Foto:
Vor zehn Jahren wurde das Denkmal für Sternenkinder auf dem Bad Emser Friedhof errichtet. Auch in diesem Jahr gibt es dort wieder eine ökumenische Gedenkfeier. Foto: Matern
Alle Daten
- 27. April 2025 14:30 - 15:30