Heilig Abend nicht allein verbringen

24. Dezember 2023 13:45 - 19:00

Weihnachten ist ein Familienfest. Doch viele ältere Menschen verbringen den 24. Dezember oder sogar die kompletten Feiertage allein. Grund für die Einsamkeit ist oft der Verlust des Partners. In vielen Fällen haben die Kinder längst eigenen Nachwuchs und kommen allenfalls am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag zu Besuch. Auch in diesem Jahr werden am diesjährigen Weihnachtsfest deshalb wieder die beliebten Heilig-Abend-Treffs in Nassau (dort bereits zum 20. Mal), in Nastätten und Lahnstein angeboten. Das Seniorenbüro des Rhein-Lahn-Kreises „Die Brücke“ unterstützt alle Treffs finanziell. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen an diesem besonderen Tag im Jahr für eine besinnliche und festliche Atmosphäre und freuen sich auf ihre Gäste. „Gemeinsam möchten wir uns an diesem Nachmittag mit Gedichten, Geschichten und Liedern bei Kaffee und Kuchen auf das Weihnachtsfest einstimmen“, sagt Uschi Rustler vom Seniorenbüro, „alle, die den Heiligabend in Gemeinschaft zusammen mit anderen feiern möchten, sind herzlich zu ein paar festlichen Stunden eingeladen und willkommen!“.

Die drei Heilig-Abend-Treffs im Überblick mit Anmelde-Informationen:

Treffpunkt in Nassau ist um 15 Uhr in der AWO-Seniorenbegegnungsstätte „Kaffeekanne“, Schlossstraße 4. Nach Kaffee und Kuchen und musikalischer Begleitung folgt um 18 Uhr ein Gottesdienstbesuch in der Evangelischen Kirche. Anschließend findet ein gemeinsames Abendessen statt. Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt, den „Netten Nachbarn“ und dem AWO-Zentrum aus der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau. Die G. und I. Leifheit Stiftung und die Bürgerstiftung Bad Ems unterstützen den Treff mit einer Spende. Anmeldungen nimmt das Seniorenbüro „Die Brücke“, Uschi Rustler, Teefon 02603-972-336, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, bis 21.12.2023 entgegen.

Der Treff in Nastätten findet in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt, den „Netten Nachbarn“, der Gemeindeschwesterplus, dem Wohnparkt am Paulinenstift, der Verbandsgemeindeverwaltung Nastätten, der Nassauischen Sparkasse und der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg statt. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr im Wohnpark am Paulinenstift, Borngasse 14b, in der „Guten Stube“, im Anschluss wird eine Weihnachtsandacht vor Ort, Kaffee und Kuchen sowie ein Abendessen angeboten. Anmeldungen bis 15. Dezember bei Elvira Zorbach-Pikullik, Telefon 06772/9697496, Mobil 0151-11679024, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Sarah Morsy, Telefon 06772-9697434, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Renate-Phyllis Klinger Telefon 06772-6825.

Der Heilig Abend Treff in Lahnstein wird vom Pflegestützpunkt, dem Caritasverband, den Demenznetzwerken Rhein-Lahn und der Pfarrei St. Martin und Damian Rhein-Lahn ausgerichtet. Die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg und Globus Lahnstein unterstützen finanziell. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Café Nächstenliebe, Altenzentrum St. Martin, Hochstraße 2, mit Kaffee und Kuchen, christlichem Impuls und anschließendem Abendessen. Anmeldungen bis 15.12. bei Heiko Hastrich, Telefon 02621-9200240, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Peggy Reyhe, Telefon 02621-940820, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: © becrima

Alle Daten