Evangelische Ortskirchengemeinde Patersberg
(Gesamtkirchengemeinde Loreley)
Zur Website

n.n.

Evangelisches Pfarramt Bornich I
Rathausstraße 18, 56348 Bornich
Tel. 06771 7332, Fax 06771 599715
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorsitzende des Gesamtkirchenvorstands Loreley: Bärbel Goerke, Telefon 06771/435, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Gottesdienst:

sonntags, 14-tägig, wechselnd 9.30 Uhr oder 10.30 Uhr

Kindergottesdienst, sonntags, 10.30 Uhr (außerhalb der Ferien), Pfarrhaus

Gemeindegruppen:

Frauensingkreis
montags, 20 Uhr

Frauenkreis
mittwochs, 15 Uhr, alle 14 Tage

Hauskreis
donnerstags, 20 Uhr, alle 14 Tage
Info: Elfi Krämer, Telefon 06771/1586

 

Sehenswert:
Wann die Kirche von Patersberg entstanden ist, und wer sie erbaut hat, ist gänzlich unbekannt. Sie soll im früheren Mittelalter eine Wallfahrtskirche gewesen sein. Sicher ist, dass die Kirche ursprünglich dem heiligen Pankratius geweiht gewesen ist. Die Kirche ist wohl in drei Bauzeiten entstanden. Der Turm ist frühgotisch, verrät noch romanisches Raumempfinden und mag in seiner heutigen Gestalt um 1200 entstanden sein. Ein Rätsel bleiben drei romanische Säulen an den oberen Kirchturmfenstern; sie sind bestimmt älter als der. Die übrige Kirche ist romanisch. Das Schiff wird aufs 12. Jahrhundert geschätzt, während der Chor vielleicht schon 1100 oder schon 900 entstand. Vielleicht hat die Kirche auch einmal Verteidigungszwecken gedient, der Turm zeugt heute noch mehrere Schießscharten. Auch das Schiff hat früher mehr kleine Fenster (oder mindestens Nischen) gehabt als heute. Das untere Geschoß des Turmes ist durch ein Kreuzgewölbe gedeckt.