PG20SturmWeigelvl becrima

Der Geist Gottes befreit auch in Corona-Zeiten

Ökumenische Andacht zum Pfingstfest steht in diesem Jahr als Video im Internet

PG20Sturm becrima PG20Weigel becrima  LORELEY/RHEIN-LAHN. (1. Juni 2020) Pfingsten in Zeiten von Corona – da fiel auch der geplante ökumenische Pfingstgottesdienst auf der Loreley dem Schutz vor dem Virus zum Opfer. Im vergangenen Jahr hatten sich dazu mehr als 350 Gäste ins Limeskastell nach Pohl auf den Weg begeben. Die evangelische Dekanin Renate Weigel und der katholische Bezirksdekan Armin Sturm wollten trotzdem nicht auf ein Zeichen der Verbundenheit verzichten, zumal sich die beiden christlichen Kirchen noch immer auf dem gemeinsam Weg zum 3. Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai im Jahr 2021 in Frankfurt befinden.

PG20Blaeser becrima Also begaben sich die Beiden mit Gedanken und Gebeten zum Pfingstfest unter dem Motto „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ auf den weltberühmten Felsen, um zumindest per Internet die Botschaft von Pfingsten zu verbreiten. Vor dem Hintergrund des Rheintals und mit Blick auf die evangelische und die katholische Kirche der Loreleystadt St. Goarshausen erinnerten ssie an die Bedeutung des Pfingstfestes. Der Geist Gottes schenke „Freiheit, Gott zu loben, auch in der Krise, Freiheit, Jesus Christus nachzufolgen, auch in der Krise und Freiheit, Mensch zu bleiben auch in der Krisse“, sagte Weigel. Die beiden lasen aus der Bibel Worte, die den Geist bechreiben und die hinführen wollen, was es bedeutet „Heiliger Geist“. „Geist der antreibt, der beseelt, der Geist, der frei macht“, so Sturm. Das heiße: „Alles, was mich einengt, wird durch den Geist wie weggeblasen.“ Und Weigel zitierte aus dem 2. Timotheus 1, Vers 17 : „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“

Ein Bläserquartett spielte unter Leitung von Martina Adler in sicherem Abstand passende Melodien zu den Worten der beiden Theologen, vom „Christ ist erstanden“ über den Pfingstchoral „O komm du Geist der Wahrheit“ bis hin zum Sommerlied „Geh aus mein Herz und suche Freud“. Dem jungen Filmteam vom „cinclipstudio“ in Lahnstein ist es zu verdanken, dass zumindest die „User“ in der digitalen Welt Zugang zu der ökumenischen Andacht finden.

Das Video finden Sie hier auf dem YouTube-Kanal des Dekanats.