Angebote für Kinder und Jugendliche

Jugendarbeit wird im Rhein-Lahn-Kreis groß geschrieben. Die drei evangelischen Dekanatsjugendreferenten des Dekanats Nassauer Land sowie derzeit sechs Gemeindepädagoginnen und -pädagogen bieten bei Konfi-Tagen, modernen Gottesdiensten, sportlichen Events, Freizeiten und musikalischen Angeboten jede Menge attraktive Angebote für die Jugend an Rhein, Lahn und Aar. Auch der Konfirmandenunterricht bringt den jungen Leuten in unterschiedlichsten Formen und mit praxisorientierten Projekten Kirche und Gottes Wort näher. Mitmachen ist dabei Trumpf. Sei es in einer christlichen Band oder bei der Gestaltung von Gottesdiensten, die extra auf jugendliche Themen abgestimmt sind wie Sexualität, Drogen, Ausbildungsplatzsuche oder Beziehungsstress. Vielfalt prägt auch die Gruppenarbeit des CVJM, der Angebote in allen Altersklassen anbietet.

Respektvoller Umgang von klein auf

Das Dekanat Nassauer Land ist sich seiner besonderen Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen bewusst und verpflichtet sich zu einem grenzwahrenden Umgang zwischen Minderjährigen und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiteden. Dazu trägt das Präventionskonzept „Kinderschutz und Kindeswohl“ bei, dass Sie hier herunterladen können. 

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wendet sich gegen jede Form von physischer, psychischer und seelischer Gewalt. Das Kirchengesetz zur „Prävention, Intervention und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt“ stellt diese besonders perfide, Vertrauensverhältnisse und/oder Abhängigkeiten ausnutzende Gewalt – auch in Form von Manipulation des Gegenübers – in den Mittelpunkt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website der EKHN „Null Toleranz bei Gewalt – für einen respektvollen Umgang“.

Die Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit des evangelischen Dekanats Nassauer Land sind:

thumb_a-torstenknppel-djr-di_becrima-
Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel
Telefon 0174-5752277

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

thumb_djrandreas_barth
Dekanatsjugendreferent Andreas Barth
Telefon 06776/950014, Telefax 06776/950015
E-Mail aDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 
 Andreas Kleemann 2023thumb_werner schreiner
Dekanatsjugendreferent Andreas Kleemann und Gemeindepädagoge Werner Schreiner
Geschäftsstelle Region St. Goarshausen
Kirchgasse 2, 56357 Ruppertshofen
Telefon 06772/8389 (Andreas Kleemann)
Telefon 01578-3399205 (Werner Schreiner)

 

Die evangelische Jugend im Dekanat Nassauer Land finden Sie auch in Facebook hier     

 

 JHHAilinaNie120919Leiter becrima

Evangelisches Jugendhaus in Hahnstätten

Oliver Krebs und Ailina Neumann
Kirchgasse 20, 65623 Hahnstätten
Telefon 06430/5938
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

thumb_sabineguentner

 

Gemeindepädagogin Sabine Güntner
Dekanat, Kirchengemeinden St. Peter zu Diez, Stiftskirchengemeinde Diez

Schlossberg 13, 65582 Diez
Telefon 06432-921256
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

AndreasMagnussonhochGP092019 becrima

 

Gemeindepädagoge Andreas Magnusson
Dekanat, Kirchengemeinde Miehlen (Jugendhaus)

Mittelpfad 38, 56377 Nassau
Telefon 0151-68135898
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Gemeindepädagogische Mitarbeiterin Saskia Klump (zurzeit in Elternzeit) 

Telefon 0162-4094968
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 




Infos zu den aktuellen Veranstaltungen der Evangelischen Jugend gibt es ebenfalls auf der Website www.ev-jugend-nassauerland.de/ 

Mehr Infos zur evangelischen Jugendarbeit im Dekanat finden Sie auf der Website der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland: http://www.aej.de/