Bildung aus christlich-evangelischer Perspektive

nimmt den ganzen Menschen in allen seinen Lebensphasen und mit seiner gesamten Persönlichkeit in den Blick. Neben der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten versucht evangelische Bildung lebensbegleitendes Lernen, Persönlichkeitsbildung und Herzensbildung ganzheitlich zu fördern.

Die Fachstelle Bildung im evangelischen Dekanat Nassauer Land hat folgende Aufgabenschwerpunkte:

Leitung der regionalen Ehrenamtsakademie mit dem Ziel der Unterstützung von Ehrenamtlichen in der Evangelischen Kirche. Dabei stehen inhaltliche Themen (Glaube, Spiritualität, gelebtes Christentum), strukturelle Fragen (Arbeit im Kirchenvorstand, Strukturen der Kirche) sowie Klärung der eigenen Rolle (Leitungsverantwortung, Konfliktmanagement, etc.) im Mittelpunkt. Mehrere Veranstaltungen in den verschiedenen Regionen des Dekanates werden jährlich angeboten.

Unterstützung von Frauen in der Evangelischen Kirche: Multiplikatorenschulung rund um den jährlichen Weltgebetstag, Dekanatsfrauentage, Beratung von Frauenkreisen in den Kirchengemeinden, Vortragstätigkeit.

Religiöse Bildung: jährlich wechselnde Veranstaltungen, z.B. Fahrradtouren zu Orten des Glaubens, kirchenpädagogische Exkursionen, Reisen, Konzertmoderationen

Vorsitz der regionalen Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung Rhein-Lahn, vernetzende und koordinierende Bildungsarbeit, Erstellung eines halbjährlich erscheinenden Veranstaltungskalenders.

Zu Aufgaben und Mitgliedern der regionalen Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung Rhein-Lahn

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft und Ansprechpersonen zu deren Bildungsangeboten finden Sie auch über deren Websites:
Diakoniewerk Friedenswarte Bad Ems
Diakonisches Werk Rhein-Lahn
Evangelische Frauen in Hessen und Nassau
Evangelische Gemeinschaft Miehlen
Stiftung Scheuern Nassau

Zu den Bildungsträgern im Dekanat gehören neben der Fachstelle Bildung zum Beispiel auch die Profilstelle Gesellschaftliche Verantwortung, die Projektstelle Innovative Arbeit mit jüngeren Seniorinnen und Senioren, die Initiative 55plus-minus, die Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kirchengemeinden

Kontakt:

thumb_clairemetzmacher2017