KircheGOHQuer 2020 becrima

Interaktiver Gottesdienst in St. Goarshausen

Evangelisches Dekanat Nassauer Land nutzt digitale Übertragungstechnik – Thema: Wie Gott glauben?

Sublan280521Quadrat becrima ST. GOARSHAUSEN/RHEIN-LAHN. (19. Mai 2021) HIER GEHT'S ZUM BERICHT ÜBER DEN INTERAKTIVEN GOTTESDIENST UND EINER AUFZEICHNUNG.
Ein neues Gottesdienst-Format gibt es im evangelischen Dekanat Nassauer Land erstmals am Sonntag, 30. Mai ab 17.45 Uhr zu erleben: die Feier in der evangelischen Kirche von St. Goarshausen kann als „Sublan-Version“ nicht nur auch von zuhause aus gesehen werden. Wer mag, hat die Möglichkeit, Fragen und Fürbitten an die Akteure im Gotteshaus der Loreleystadt zu senden, die dort aufgegriffen werden können. Aber natürlich muss sich aktiv niemand beteiligen, sondern kann auch einfach in der Kirche oder am Bildschirm mitfeiern und zuhören.

Den interaktiven Gottesdienst gestalten Dekanin Renate Weigel und die Lektoren Max Fischer und Jonas Völzke. Als Thema für den Sonntag „Trinitatis“ (das Dreieinigkeitsfest) haben die drei die Frage gewählt „Wie Gott glauben?“. Um digital dabei zu sein, muss nur die Website sublan.tv aufgerufen werden. Dort findet sich eine Kachel mit dem Hinweis auf den Gottesdienst aus St. Goarshausen mit allen notwendigen Erklärungen. So lassen sich vom heimischen Computer aus oder am Smartphone in der Kirche selbst Grüße, Gebetsanliegen oder Gedanken und Fragen zur Predigt aufschreiben.

„Wir wollten das Format einfach mal ausprobieren, wenn wir durch die Pandemie schon gezwungen sind, die Zahl der Gäste bei Gottesdiensten einzuschränken“, erklärt Dekanin Renate Weigel. In den beiden jungen Männern fand sie neugierige Mitstreiter für die neue Art, Gottesdienst zu feiern. Die Moderation übernimmt Matthias Pflugradt, die Orgel spielt Uwe Weiland. Hier geht's zur Sublan-Plattform zum Mitmachen.

Natürlich kann der Gottesdienst auch ganz konventionell in der Kirche besucht werden. Dafür bedarf es einer Anmeldung beim evangelischen Pfarramt in St. Goarshausen unter Telefon 06771-94033 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.