MAV Vostand010324A becrima

Neuer Vorstand der Mitarbeitervertretung nimmt seine Arbeit auf

Zirka 1200 Angestellte im Dekanat Nassauer Land waren zur Wahl aufgerufen – Nadine Apel übernimmt Vorsitz

BAD EMS/RHEIN-LAHN. (12. März 2024) Alle Hände voll zu tun hatte – und dies im wörtlichen Sinne – hatte der Wahlausschuss der Mitarbeitervertretung (MAV) des evangelischen Dekanats Nassauer Land. Sie vertritt die Interessen der zirka 1200 haupt- und nebenamtlich Beschäftigten im Dekanat. Damit gehört die evangelische Kirche in Dekanat und Kirchengemeinden zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Lahn-Kreis. In ihrer konstituierenden Sitzung in Diez wählte der neue neunköpfige Vorstand jetzt Nadine Apel zur Vorsitzenden, die damit die Nachfolge von Andreas Barth antritt, der nicht mehr kandidiert hatte. Sabine Doll wurde zur Stellvertreterin gewählt.

MAV Wahl2602 2024 becrima Obwohl sich der Wahlausschuss eine noch größere Wahlbeteiligung gewünscht hätte, mussten einige Tage zuvor im Dekanatsbüro doch mehr als 350 Stimmzettel geöffnet und ausgezählt werden, die über die künftige Zusammensetzung des MAV-Vorstands in den kommenden vier Jahren entschieden. Zu den Wahlberechtigten zählten als größte Gruppe die Angestellten in den 33 evangelischen Kindertagesstätten, die es im Dekanat Nassauer Land gibt. Aber auch haupt- und nebenamtlich Angestellte im gemeindepädagogischen Dienst, in der Kirchenmusik, den Pfarramtssekretariaten und im Küsterdienst der 50 Kirchengemeinden sowie der Dekanatsverwaltung werden von der MAV vertreten.

Sie ist vergleichbar mit den Personalräten des öffentlichen Dienstes oder den Betriebsräten in Wirtschaftsunternehmen. Hauptaufgabe ist es, die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und für eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Dienstgemeinschaften einzustehen. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:

Das ist der neue Vorstand der Mitarbeitervertretung im evangelischen Dekanat Nassauer Land, der die Interessen von zirka 1200 bei Dekanat und Kirchengemeinden Angestellten vertritt (von rechts): Nadine Apel (Vorsitzende), Sabine Doll (stellvertretende Vorsitzende), Niclas Richter, Franziska Janke, Ralph Dielmann, Heinz Carapezza, Martin Samrock, Andreas Kleemann und Sarah Heuser. Fotos: Matern

Alle Hände voll zu tun hatte der Wahlausschuss bei der Auszählung der Stimmzettel.