Lahnfestival Gegen den Strom 2023

Kulturell Hochkarätiges erklingt in evangelische Kirchen

Lahnfestival Gegen den Strom lockt mit Konzerten ab Mai auch in Gotteshäuser 

RHEIN-LAHN. 23. April 2024) Im Rahmen des Lahnfestivals „Gegen den Strom“ gibt es in diesem Jahr wieder einige Verastaltungen, die entlang des Flusses auch in evangelische Kirchen locken.

A Kirche Aussen„Gioia“, zu Deutsch „Freude“ ist am Sonntag, 12. Mai um 18 Uhr das Motto in der evangelischen Johanniskirche in Nassau. Dort gastiert das „Trio Rosso“. Das Programm für zwei Flöten und Orgel versprüht italienische Lebensfreude mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach bis Domenico Cimarosa. 

Eine ganz außergewöhnliche Instrumenten-Kombination ist ebenfalls in der Nassauer Johanniskirche am Freitag, 13. September um 19 Uhr zu erleben. Das Klarinettentrio Schmuck bietet mit Klarinette, Bassetthorn und Bass-Klarinette musikalisch Hochkarätiges „von Klassik bis Jazz“ im evangelischen Gotteshaus der Freiherr-vom-Stein-Stadt.

Flussaufwärts gibt es am Sonntag, 27. Oktober um 17 Uhr in der evangelischen Stiftskirche in Diez eine belebende Begegnung mit den „Spielleut Ranunculus“ und dem daraus hervorgegangenen Ensemble Stellaris. „Luther auf´s Maul geschaut“ ist das Konzert überschrieben, das beherzt und mitreißend weltliche Musik der Reformationszeit präsentiert.

Hier gibt es das ganze Programm des Lahnfestivals.

Zum Foto:
Geprägt von der Spiellaune dreier renommierter Musiker aus der Pfalz und dem Piemont gibt es am Sonntag, 12. Mai ein Programm für zwei Querflöten und Orgel in der evangelischen Johanniskirche Nassau zu erleben, das mit Kompositionen von Bach bis Cimarosa italienische Lebensfreude versprüht. Foto: Matern