Paulinenstiftung übergibt zwei neue Fahrzeuge an Diakoniestation Loreley-Nastätten

Mit zwölf Autos zu 330 Klienten in Verbandsgemeinden Nastätten und Loreley unterwegs

NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (29. November 2018) Solch einen Vermieter wünscht sich wohl jeder Mieter: Die Diakoniegemeinschaft Paulinenstift hat der Diakoniestation Loreley-Nastätten zwei neue Einsatzfahrzeuge gespendet. Am Sitz der Station in der Borngasse 14 überreichten Vorstand Kristian Brinkmann und der Vorsitzende des Stiftungsrates Staatsminister a.D. Karl Peter Bruch die Schlüssel für die beiden Autos an Pflegedienstleiterin Sonja Schmidt und die Schwestern Kerstin Teske und Silke Eid, die mit den Autos in der Region Gemmerich im Einsatz sind.

Bruch erinnerte während der Fahrzeugübergabe an die Sanierung des ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Heims, das einst als Krankenhaus und Altenheim diente, um damit der Station, die damals noch in St. Goarshausen ihren Sitz hatte, entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu können. „Insofern verbindet uns mehr als nur ihr diakonisches Engagement“, so Bruch. Im 40. Jahr des Bestehens der Diakoniestation wollte die Stiftung mit den beiden Fahrzeugen einen Beitrag zur Unterstützung leisten, so Kristian Brinkmann, auf die die ambulante Pflegeeinrichtung auch angesichts rückläufiger Zahlen an Fördervereinsmitgliedern angewiesen sei.

Insgesamt zu 330 Patienten sind die Fachkräfte der Station täglich auf elf Touren durch die Verbandsgemeinden Nastätten und Teile der Verbandsgemeinde Loreley unterwegs, um ambulante Pflege zu leisten; außerdem werden dabei Betreuungsdienste und hauswirtschaftliche Leistungen erbracht. Ein zwölftes Fahrzeug bringt die Pflegeberater durch die Region zu ihren Zielen. „Gerade die Unterhaltungskosten für den Fuhrpark sind immens hoch angesichts der Belastung der Fahrzeuge bei den vielen kurzen Strecken mit ständigen Stopps“, erklärte Sonja Schmidt, als sie sich zusammen mit Berthold Krämer, Vorsitzender der Verbandsvertretung der Station, für die Spende bedankte. „Die Pflegekräfte legen monatlich etwa 27.500 Kilometer mit den Autos zurück“, ergänzte Krämer.

An Fachkräften fehle es dem 57 Personen zählenden Team zurzeit nicht, sagte Sonja Schmidt. Allerdings führe die explosionsartige Nachfrage nach den Diensten allmählich zu Platzproblemen in der Borngasse. Sowohl die Zahl an Pflegekräften als auch der Patienten hat sich in den vergangenen acht Jahren mehr als verdoppelt, schilderte die Leiterin dem Besuch. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:

Ein sehr hilfreiches Jubiläumsgeschenk machte die Paulinenstiftung in Wiesbaden der Diakoniestation Loreley-Nastätten mit zwei Einsatzfahrzeugen. Bei der Schlüsselübergabe (von links): Silke Eid, Karl Peter Bruch, Kerstin Teschke, Kristian Brinkmann, Sonja Schmidt und Berthold Krämer. Foto: Bernd-Christoph Matern