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EKHN-Aktion für junge Erwachsene auf TikTok

Impulspost für junge Zielgruppe: „Ich kann mich nicht entscheiden. FragMatz!“

 DARMSTADT/RHEIN-LAHN. (25. November 2025) „fragMatz“ ist die neue Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) überschrieben. Sie widmet sich dem Thema Entscheidungsfindung und richtet sich erstmals gezielt an 18- bis 29-Jährige, deren Lebenswirklichkeit von elementaren Entscheidungsprozessen geprägt ist. Neben persönlich gestalteten Anschreiben werden die jungen Menschen in ihrer digitalen Wirklichkeit abgeholt, mit der Website „fragmatz.de“ und einer TikTok-Kampagne.

„Ich kann mich nicht entscheiden. FragMatz!“ – so heißt der Titel der Aktion, die in Frankfurt von Kirchenpräsidentin Christiane Tietz, Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer und jungen Erwachsenen vorgestellt wurde. Ausbildung oder Studium? Beruf oder Berufung? Partnerschaft oder nicht? Und wo will ich eigentlich leben? Die Zeit zwischen Schulabschluss und dem 30. Geburtstag steckt voller Weichenstellungen, deren Folgen oft schwer abzuschätzen sind. Das machte ein Kurzfilm deutlich, in dem junge Menschen zu Wort kamen und von ihren Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen, berichteten.

IP FragMatz Foto ekhnKirchenpräsidentin Tietz betonte die Bedeutung der Lebensphase der 18- bis 29-Jährigen. „Es ist eine Lebensphase voller Möglichkeiten, voller Aufbrüche und Neuanfänge. Und gleichzeitig ist sie geprägt von Unsicherheit, Überforderung und dem Gefühl, vielen Erwartungen gerecht werden zu müssen – den eigenen und den Erwartungen anderer“, sagte sie. Sie beschrieb die Befürchtung junger Menschen, möglicherweise falsche Entscheidungen zu treffen.

Einladung zum Perspektivwechsel
Hier setze die evangelische Kirche eine andere Perspektive entgegen. „Wir wollen begleiten, nicht belehren“, sagte Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer, in deren Propstei viele junge Menschen an der Entwicklung von „fragmatz“ mitgearbeitet haben. „Im Mittelpunkt steht Matz, der Spatz – eine sympathische Vogel-Figur, die den Blick verändert: Weg von Kirche als Erklärerin der Welt, hin zu einem Begleiter, der zuhört, fragt und Vertrauen weckt“, so Bertram-Schäfer. Tietz ergänzte: „Zur evangelischen Perspektive gehört: Unser Wert hängt nicht von Leistung, Erfolg oder der ‚richtigen Entscheidung‘ ab. Mir hilft es zu wissen: Gott will, dass es dich gibt.“

Post für 160.000 junge Menschen

Das Format dieser Impulspost ist Neuland: Rund 160.000 jetzt versendete persönlich adressierte Postkarten verweisen auf das digitale Herzstück der Kampagne: die mobile Webseite fragmatz.de. Dort können sich User spielerisch und selbstbestimmt durch die „Knoten im Kopf“ klicken. Praktische Tipps, geistliche Impulse, Playlists zum Auftanken und Abschalten, der Link zur Achtsamkeits-App „Evermore“ und altersgerechte Seelsorgeangebote warten am Ende der Frage-und-Antwort-Kette. Die geistlichen Impulse stammen von Kirchenpräsidentin Tietz, Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer und jungen Leuten im gemeindepädagogischen Dienst.

Die EKHN rückt damit das Phänomen „FOMO“ in den Mittelpunkt. Fomo steht für „Fear of missing out“, also für die Angst, Dinge zu verpassen oder sich falsch zu entscheiden. Die Impulspost zeigt jungen Menschen auf: Du bist nicht allein, wenn du dich von Entscheidungsprozessen überfordert fühlst. Du kannst dir Unterstützung suchen und dich bestärken lassen – auch mit Angeboten bei deiner Kirche. Letztlich geht es darum, dass viele falsche Entscheidungen revidiert werden können – mit einer neuen Entscheidung. Matz macht dabei aus der Vogelperspektive einen neuen Blick auf anstehende Fragen möglich. Dazu Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer: „Entscheidungen gehören zum Leben. Sie sind oft schwer – aber niemand muss sie allein treffen. Denn Gott ist nicht nur am Ziel, sondern auch im Prozess dabei.“

In der Freizeit, im digitalen Alltag und auf TikTok
Zwei weitere Aktionen begleiten die Kampagne: Von Ende November bis Mitte Januar liegen Postkarten mit überraschenden Sprüchen in über 200 Cafés und Kneipen in Darmstadt, Frankfurt, Mainz und Wiesbaden aus. Gleichzeitig postet die EKHN auf dem Indeon-TikTok-Kanal täglich Clips zum Thema „Ich kann mich nicht entscheiden!“. Die Videos zeigen Arik, der humorvoll und alltagsnah seine Entscheidungen navigiert. Hier geht es zum Tik-Tok-Kanal.

Die Macher von fragmatz

Die Impulspost „Ich kann mich nicht entscheiden. FragMatz!“ wurde von einer Projektgruppe aus der Propstei Nord-Nassau, der EJHN, dem Fachbereich Kinder und Jugend des Zentrums Bildung, dem Medienhaus und dem Stabsbereich Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Konzept und Design wurde von der Agentur gobasil erstellt.

Zum Foto:
Die Probleme junger Leute, die richtigen Entscheidungen zu treffen, stehen im Mittelpunkt der neuen Impulspost, die sich an 18- bis 29-Jährige richtet. Foto: EKHN