Hospizdienste Rhein-Lahn haben neuen Vorstand

Mandy Nicklaus übernimmt Vorsitz – Ehrgeizige Ziele: Ausbildungskurs startet im April

RHEIN-LAHN. (26. März 2019) Die Hospizdienste Rhein-Lahn haben einen neuen Vorstand. In der Mitgliederversammlung des Vereins wurde Mandy Nicklaus als Nachfolgerin für Renate Quennet gewählt, die ihr Amt nach 23 Jahren aus Altersgründen zur Verfügung gestellt hatte. Nicklaus dankte ihrer Vorgängerin für ihren unermüdlichen Einsatz als Vorsitzende und hob deren Verdienste im Rhein-Lahn-Kreis hervor: „Ohne Frau Quennet hätte es den Verein nicht gegeben“.

Der neuen Vorsitzenden steht auch ein neuer Vorstand zur Seite. Ihm gehören an: Dr. Gerhard Luhofer, Anni Neusen, Petra Opel-Minor, Ines Rollwage, Ariane Schencking und Iona Wöll. Die neue Vorstands-Mannschaft hat sich ehrgeizige Ziele für 2019 gesetzt. „Wir werden ab Ende April bis in den September hinein einen neuen Kurs zur Ausbildung von Hospizbegleiterinnen und -begleitern anbieten und hoffen auf eine rege Beteiligung“, so Nicklaus. Das Angebot an ambulanten häuslichen Begleitungen durch ehrenamtlich Helfende soll deutlich ausgebaut werden, so die neue Vorsitzende. Gesucht würden kontaktfreudige Menschen, die ein- bis zweimal in der Woche tagsüber Zeit haben, die anderen zur Seite stehen möchten, auch wenn die Wege einmal schwer sind und die gerne leben und „etwas fürs Leben tun wollen“.

Es gebe aber auch noch viele andere Möglichkeiten, sich für die Hospizdienste zu engagieren, ob es bei öffentlichen Präsentationen an Ständen sei, zum Plätzchen backen oder Marmelade kochen oder ums Verfassen von Mitteilungen gehe – „Ehrenamt hat viele Facetten und wir freuen uns über jede Hilfe“, so Nicklaus.

Wer sich für die Ausbildung in der Hospizhilfe interessiert oder den Verein anderweitig unterstützen möchte, erhält nähere Informationen unter Telefon 02603-506220. (bcm) 

Zum Foto:
Der neue Vorstand der Hospizdienste Rhein-Lahn (von links): Dr. Gerhard Luhofer, Mandy Nicklaus, Schencking, Ariane Rollwage, Petra Opel-Minor, Anni Neusen und Iona Wöll. Foto: privat

Mehr Informationen über die Hospizarbeit im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau finden Sie hier.