Evangelische Kantorei stimmte meisterhaft auf Passion ein

Chor und Instrumentalensemble führen in Bad Ems anspruchsvollen Zyklus Dietrich Buxtehudes auf

BAD EMS/RHEIN-LAHN. (23. April 2019) Ein Hörerlebnis der Extraklasse bekamen die Besucher eines Passionskonzerts in der evangelischen Martinskirche in Bad Ems geboten. Begleitet vom auf historischen Instrumenten spielenden Ensemble „Cordae Animae“ und Martin Samrock am Orgelpositiv, sang die evangelische  Kantorei Bad Ems unter ihrem Leiter Ingo Thrun den anspruchsvollen siebenteiligen Passionskantatenzyklus „Membra Jesu nostri“, die „Gliedmaßen unseres Jesu“ aus dem Jahr 1680 des dänisch-deutschen Barockkomponisten Dietrich Buxtehude.

Ein Verdienst der Kantorei ist bereits, dass sie überhaupt das schwierige und eher unbekannte Werk aufführte, dies aber so meisterlich und diszipliniert ihrem Dirigenten folgend, dass es den Duktus der Komposition bewegend ins Kirchenschiff trug. Alle Soloteile wurden aus den Reihen des rund 16-köpfigen Kammerchors rekrutiert; neben Manuela Kühnau (Sopran) und Martina Griese (Alt) stellten auch die Sänger der Bassgruppe ihre chorsolistischen Qualitäten unter Beweis.

Buxtehude wählte für seinen Kantatenzyklus eine sparsame, aber wirkungsvolle Instrumentierung. Neben den beiden Geigen wuchs die Besetzung bis zu einem fünfstimmigen Gambenconsort, was dem Affektgehalt dieser Sturm- und Drang-Musik die klangliche Krone aufsetzte. Immer wieder gelang es den Musizierenden, geschickt den Wechsel zwischen der Innerlichkeit der Betrachtung des leidenden Jesu am Kreuz in den Solopartien hin zu den opulent besetzen  Rahmenstücken im Tutti kontrastreich zu gestalten. Klangliche Fülle und Plastizität zeichnete das Zusammenwirken von Sing- und Instrumentalstimmen aus.

In feinster Schattierung der Klangfarben der einzelnen Stimmgruppen und sorgsam dynamisch ausbalanciert wurde der Spannungsbogen bis zum grandiosen Schluss-Amen durchgehalten, was die Besucher mit ihrem dankbaren Applaus honorierten.

Zum Foto:
Sorgten für einen musikalischen Genuss in der Passionszeit: Die evangelische Kantorei Bad Ems unter Dekanatskantor Ingo Thrun.