Zukunft gemeinsam meistern: Region startet als Digital-Kompass-Standort

Initiative 55plus-minus des Dekanats bringt digitale Stammtische vor Ort in Verbandsgemeinden Nastätten, Nassau und Loreley

NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (9. Dezember 2019) „Die Zukunft hat ganz neu für uns begonnen.“ So kommentierte Dieter Zorbach, Sprecher der Initiative 55plus-minus im evangelischen Dekanat Nassauer Land, die neueste Initiative-Entwicklung: Nastätten und die ganze Region bis nach Nassau und St. Goarshausen, wurde als 35. von bundesweit 75 Digital-Kompass-Standorten aufgenommen. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO). Es unterstützt Seniorinnen und Senioren im Umgang mit dem Internet sowie Internet-Lotsen, Trainerinnen und Trainer, Helfer und Engagierte.

Neben Informations- und Schulungsmaterial gehören regelmäßige digitale Stammtische und Internet-Treffs zu den Angeboten des Digital-Standort-Kompass, die jetzt auch in der Region zwischen Lahn und Rhein angeboten werden. „Hier ist Vernetzung nicht nur Vision, sondern schon Realität“, sagte BAGSO-Projektleiterin Katharina Braun aus Bonn zum Eröffnungstreffen des Standorts in der Nicolaus-August-Otto-Schule in Nastätten; ein Ort, der Braun besonders gefiel, gelte doch das Motto: „Jung und Älter gemeinsam, generationsübergreifende Treffen sind stets das bessere Konzept.“ Aber nicht nur das Miteinander in den Schüler-Senioren-Projekten der Initiative sei vorbildlich. Auch die jetzt neu eingeführte „Cloud“, mit der Menschen von verschiedensten Orten an ein und demselben Dokument arbeiten können, sei ein Beispiel, wie ernst es den Akteuren in der ländlichen Region mit den neuen Medien ist.

Zur Eröffnung ging es thematisch gleich zur Sache: Adam Barutzki, Leiter des Finanz-Centers Nastätten/St. Goarshausen der Nassauischen Sparkasse stellte zusammen mit seiner Kollegin Carina Mosel den mehr als 30 Teilnehmenden die Chancen des Internet-Bankings vor und ließ sich mit Fragen zu „Codes“ und „Tans“ löchern.

„Wir können uns das gar nicht leisten, nur zuzuschauen“, erklärte Dieter Zorbach nach dem informativen und bereichernden Austausch und erinnerte an die Maxime der Initiative: Gemeinsam aktiv werden. „Wir sind älter geworden, aber nicht doofer“, so Zorbach. Jeder könne anderes gut. Da sei der Internet-Stammtisch etwa eine wunderbare Sache, um sich konkret bei Fragen weiterhelfen zu lassen. „Was habe ich eigentlich von Google-Maps und wie funktioniert das?“, nannte Zorbach ein Beispiel. Oder wie lässt sich zu Lebzeiten regeln, wie mit dem „digitalen Nachlass“ umzugehen ist? Nicht nur Theorie, sondern selbst ausprobieren stehe im Mittelpunkt. Die Treffen sollen an unterschiedlichen Orten zwischen St. Goarshausen und Nassau angeboten werden. „Da wissen die Akteure vor Ort am besten, was sinnvoll ist“, so Katharina Braun.

Mit Blick auf Ulrike Steinsberger-Henkel, die in der Initiative die digitalen Projekte betreut und Ralf Skähr-Zöller, der ein Smartphone-Projekt im Raum Diez begleitete, seien bereits wichtige Orte in die digitalen Angebote für Senioren eingebunden, sagte Zorbach. „Wir sind auch bereit, den ganzen Rhein-Lahn-Kreis zu bespielen.“

Der neue Digital-Kompass-Standort bringe die ganze Region auf einen guten Weg, meinte Jens Güllering, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Nastätten, auch im Namen der beiden anderen politischen Verwaltungsvertreter Helmut Bündgen (VG Loreley) und Birk Utermark (VG Bad Ems-Nassau). „Sie greifen den Zeitgeist auf, helfen, Barrieren und Hindernisse abzubauen und zeigen, dass das Internet nicht nur negative Seiten hat, sondern ganze viele Vorteile bringt“, lobte Güllering das digitale Engagement der Initiative 55plus-minus. Sein Wunsch: „Machen sie bitte weiter!“. Im Rahmen der Möglichkeiten wollten das die Verwaltungen unterstützen. Konkret wurde Nastättens Verwaltungschef mit einem Projektvorschlag für eines der nächsten Treffen. Die öffentliche Verwaltung biete ja bereits an, Papiere und Dokumente digital zu beantragen. „Vielleicht könnte das mal ein Thema eines der nächsten Internet-Treffs sein“, bot Güllering das fachliche Know-how aus der Verwaltung an.

Der Digital-Kompass-Stammtisch ist ein Treffpunkt in Nastätten, Nassau und St. Goarshausen, einmal im Monat an einem der drei Standorte, der grundsätzliche und aktuelle Themen aus der digitalen Entwicklung präsentiert. Der Internet-Treff wird in Gemmerich im evangelischen Gemeindehaus, in Nastätten im Bürgerhaus, in Diethardt im „Backes“ und in Weisel im Rathaus in wechselnder Reihenfolge angeboten. Infos dazu gibt Ulrike Steinsberger-Henkel unter Telefon 06432-6467432 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto (oben):
Sind glücklich, dass Nastätten mit Nassau und St. Goarshausen aufgrund des Engagements der Initiative 55plus-minus im Dekanat Nassauer Land zu einem von bundesweit 75 Digital-Kompass-Standorten ausgewählt wurde und starteten mit dem Thema Internet-Banking (von links): Katharina Braun, Ulrike Steinsberger-Henkel, Carina Mosel, Adam Barutzki, Dieter Zorbach, Birk Utermark, Jens Güllering und Helmut Bündgen. Fotos: Bernd-Christoph Matern