Neue Gebete und Lieder zum Kirchenjahr

Zentrum Verkündigung bietet Vorschläge zur Gestaltung von Gottesdiensten

FRANKFURT/RHEIN-LAHN. (13. Januar 2020) Die neue Webseite http://www.liturgischer-wegweiser.de/ des Zentrums Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bietet Gebete und Liedvorschläge, die sich an der neuen Perikopenordnung, die zum 1. Advent 2018 eingeführt wurde, orientieren. Für alle Sonn- und Feiertage sowie für weitere Fest- und Gedenktage finden sich nach den Proprien Vorschläge für das Kyrie, Gloria und Tagesgebet, aber auch für ein Eingangsgebet für die einfache Form sowie für Fürbitten.

Sie ersetzen die bislang in der Landeskirche gebräuchlichen, inzwischen vergriffenen, „Schriftworte und liturgischen Texte für die Gottesdienste im Kirchenjahr“ aus dem Jahr 2001. Die Online-Version ermöglicht eine ständige Aktualisierung und Ergänzung der Texte. Ebenfalls erleichtert sie die Arbeit mit den Liturgien.

Fast alle Gebete sind neu entstanden. Sie wurden in einem gemeinsamen Prozess von erfahrenen Pfarrerinnen und Pfarrern der EKHN unter Federführung von Doris Joachim, Referentin für Gottesdienst im Zentrum Verkündigung erarbeitet. Das Anliegen ist, zu einer theologisch verantworteten, zeitgemäßen und elementaren Gebetssprache zu finden.

Die Worte der Gebete wollen zugänglich und einprägsam sein. Es ist gelungen, für fast alle Sonn- und Feiertage im Kirchenjahr Gebete und Lieder vorzuschlagen.

Die fehlenden Gebete an einigen Trinitatissonntagen sowie die Liedvorschläge ab dem 6. Sonntag nach Trinitatis werden nach und nach rechtzeitig ergänzt. Für einige Proprien sind bereits besondere Gestaltungsvorschläge, wie z. B. Psalmcollagen, eingetragen. Auch dazu wird es im Laufe der Zeit einige mehr geben.

Zum 1. Advent 2018 ist bereits der „Liturgische Wegweiser durch den Gottesdienst in der EKHN“ erschienen.