Nicht nur in der Esterau bieten Nachbarn den Nachbarn ihre Hilfe an

Gemeindepfarrerin für Langenscheid und Hirschberg findet im Nu Unterstützung für strukturiertes Netzwerk zum Einkaufen

ESTERAU/RHEIN-LAHN. (19. März 2020) Um ältere Menschen und Risikogruppen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, hat sich jetzt auch in Langenscheid ein Orts-Hilfe-Netz gebildet. Auf Initiative von Gemeindepfarrerin Kerstin Janott und mit Unterstützung der Ortsgemeinden fanden sich rasch Menschen bereit, dabei mitzumachen. Auch in Hirschberg wurde in dieser Woche ein solches Netzwerk jetzt gebildet. In der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau haben die Bürgermeister am Freitag (20. März) ebenfalls zu einem Einkaufsservice eingeladen. Auch die evangelische Kirchengemeinde St. Goarshausen bietet Hilfe bei Besorgungen. Eine Übersicht der Einkaufs-Hilfen auf dem Gebiet der Landeskirche, die ständig aktualisiert wird, finden Sie hier.

„Es kommt ja derzeit darauf an, die direkten Kontakte zu minimieren“, so Janott. „Da ist es besonders für Menschen, die der Hochrisikogruppe angehören, sinnvoll, Orte mit hohem Ansteckungsrisiko zu meiden.“ So durchforstete die Theologin ihr E-Mail-Adressbuch, um Menschen anzuschreiben, die bereit sind, für diese Gruppe von Menschen Einkäufe in Supermarkt oder Apotheke zu machen. Die telefonisch bestellten Einkäufe können dann vor der Tür abgestellt oder unter Einhaltung von Hygienerichtlinien übergeben werden. Dazu zählt auch, unverpackte Waren vorher gründlich zu waschen.

Nach einer Rund-Mail der Pfarrerin waren im Nu die ersten hilfsbereiten Personen gefunden, die Telefondienste übernehmen und/oder Einkäufe mitbringen wollen. „Damit wollen wir die ohnehin vielerorts gute nachbarschaftliche Hilfe noch ergänzen und auch Menschen erreichen, die weniger gut vernetzt sind oder sich nicht trauen, öffentlich nach Hilfe zu fragen“, so Janott. Die Hilfsbereitschaft in den Ortschaften sei schon sehr groß; es brauche manchmal nur eines kleinen Anstoßes, solch ein Hilfs-Netz-Werk auch in Gang zu setzen und ihm eine Struktur zu geben, damit niemand vergessen wird. „Ich arbeite als Selbständiger von zuhause aus und kann mir meine Zeit gut einteilen“, sagt Stefan Bohlmann, warum er mitmacht, da unterstütze er gern solch ein Netzwerk. Und für Birgit Scheffter ist gerade die Krise ein guter Anlass, Wege der gegenseitigen Unterstützung zu finden und zu gehen, wenn schon der direkte Kontakt immer mehr eingeschränkt wird.

Zehn Personen machten sich am Montag in Langenscheid und nun auch in Hirschberg auf den Weg, um an alle Haushalte einen Infobrief zu verteilen, der dazu animiert, per Telefon oder E-Mail das Hilfeangebot anzunehmen. Dafür sind die Kontaktdaten der Helfer aufgeführt und welche Aufgaben sie übernehmen. „Anfragen werden auch vertraulich behandelt, wenn es etwa durch die Schließung der Tafeln an Lebensmitteln fehlen sollte“, bietet die Pfarrerin ihre telefonische Unterstützung sowie auch Seelsorgegespräche an. Erreichbar ist die Pfarrerin über Telefon 06439-929756 (mit Anrufbeantworter) oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Infos zum Hilfs-Netzwerk Hirschberg unter Telefon 0171-4773889.  Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Losgehen für Menschen, für die die Corona-Krise besonders belastend und gefährlich wird: Das haben sich Menschen eines Orts-Hilfe-Netzes in Langenscheid vorgenommen. Foo: Matern

Bürgermeister rufen Einkaufsservice in Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau ins Leben

Koordination eines Einkaufsservice für Risikogruppen

Ältere Mitmenschen und Personen mit Vorerkrankungen wird dringend empfohlen, das Haus nicht zu verlassen und strenge soziale Distanz zu wahren. Doch wer versorgt diese Menschen? Die Bürgermeister der Städte Bad Ems und Nassau sowie der Verbandsgemeinde haben in einer gemeinsamen Aktion einen Einkaufsservice für diese Risikogruppen organisiert. Wir danken ganz herzlich dem Lions Club sowie der Leifheit-Stiftung für die zugesagte Unterstützung!

Hier der Aufruf der Bürgermeister, den Service zu unterstützen.

Der angesprochene Personenkreis oder interessierte ehrenamtliche Helfer dürfen sich gerne an nachfolgende Kontaktmöglichkeiten (montags bis freitags von 10:00 - 12:00 Uhr) wenden:

Stadt Bad Ems - Stadtbücherei
0 26 03 / 93 33 44
Stadt Nassau - Jugendtreff
0 26 04 / 9 52 51 70
E-Mail (für alle Städte/Gemeinden)