Ostern schenkt Menschen auch mit musikalischen Andachten Hoffnung

RHEIN-LAHN. (14. April 2020) Nicht nur viele Gottesdienste waren in diesem Jahr zum Osterfest nur im Radio, TV oder Internet zu verfolgen. Auch Musik gibt es zurzeit nur über technische Kanäle zu hören statt live während eines Besuchs von Konzerten in Kirchen und Versammlungsstätten.

Hingewiesen sei auf eine Einspielung des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland: "Wir wollen alle fröhlich sein" für vier Trompeten, drei Posaunen und zwei Tuben von Dieter Wendel (2020).

Einige hoffnungsvolle Weisen, die noch weit über die Osterzeit hinaus wirken sollen, wurden auch von den Kantoren im evangelischen Dekanat Nassauer Land auf der Orgel eingespielt und sind über YouTube zu hören. Hier einige Links zu den Aufnahmen:

Dietrich Buxtehude: Präludium und Fuge F-Dur (Das Konzert der Vögel) (eingespielt von Martin Samrock

Vogelstimmenkonzert-Zyklus (eingespielt und arrangiert von Martin Samrock und Melanie Schneider): „Englische Nachtigall“ aus dem Celler Clavierbuch

Capriccio sopra il Cucu“ von Johann Kaspar Kerll

Eine Nachahmung der Nachtigall auf die Orgel“ von Johann Ludwig Krebs

Festpräludium „Gelobt sei Gott im höchsten Thron“ von Johann Georg Herzog (eingespielt von Markus Ziegler an der heimischen Orgel)

Heut triumphieret Gottes Sohn“ aus dem „Orgelbüchlein“ von Johann Sebastian Bach (eingespielt von Martin Samrock auf der Orgel der Jakobuskirche Diez-Freiendiez.

Christ lag in Todesbanden“,  3 Versetten, Luthers Osterlied in einer Bearbeitung von Heinrich Scheidemann (eingespielt von Martin Samrock auf der Orgel der Jakobuskirche Diez-Freiendiez).