Miehlen3GlockenQuer04080 becrima

Neues Geläut: Spektakulärer Ein- und Ausbau in Miehlen

Evangelische Kirchengemeinde freut sich über drei neue Bronze-Glocken – Kirchgasse gesperrt

NeueGlocken FotoGEmeindeMIEHLEN. (20. August 2020) Drei neue Glocken wurden heute in den RuheplatzVonOben180820 becrima Turm der evangelischen Kirche von Miehlen gehievt. Damit endet nicht nur ein seit drei Jahren sehr eingeschränkter Betrieb des ehemaligen vollen Drei-Glocken-Klangs. Das neue Geläut sorgt auch für eine neue harmonische Klangversion in der Mühlbachgemeinde. Für das spektakuläre Schauspiel, das bereits mit dem Ausbau der beiden alten Glocken beginnt, wurde eigens die Kirchgasse gesperrt, damit ein entsprechender Kran Platz fand, um die schweren Klangträger über das geöffnete Dach sicher zu Boden und in den Glockenstuhl hinein zu befördern. Mit einem Klick aufs Glockenfoto können Sie noch einmal den alten Klang hören.

Den Corona-Zeiten ist es geschuldet, dass der große Moment von relativ wenigen Menschen begleitet werden konnte. Dafür waren Presse, Funk und Fernsehen zur Stelle, um den Miehlenern das Spektakel zumindest zum Hören, Sehen und Lesen zu ermöglichen. Schon die für Ende März geplante Gemeindefahrt zum Gießen der drei neuen Glocken musste abgesagt werden. Eine richtige Feier soll nachgeholt werden, wenn einmal keine strengen Hygenevorschriften mehr die Freude einschränken.

Die Sanierung, die am Donnerstag in die heiße Phase ging, hat eine lange Vorgeschichte. Es war im Sommer 2017, als die Glocken – sie weisen seit Generationen in Miehlen auf die Tageszeit, Gottesdienste, Jubiläumsfeste und Beerdigungen hin – plötzlich stumm blieben. „Aus der kleinsten und ältesten, der mittelalterlichen Bronzeglocke, hatte sich der Klöppel gelöst und war auf den Zwischenboden des Glockenturms gefallen“, erinnert Kirchenvorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Werner an den Auslöser der umfassenden Neuanschaffung, die so zunächst gar nicht geplant war. Der DemontageKloeppel2 180820 becrima Glockensachverständige der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Thomas Wilhelm begutachtete den Schaden und kam zu dem Schluss, dass das Malheur mit relativ bescheidenem Aufwand behoben werden könne. Das war schnell umgesetzt.

„Schlimmer war allerdings seine Feststellung, dass das Joch der großen Glocke erhebliche Risse aufwies“, so Werner. Wie die mittelgroße Glocke handelt es sich um einen Eisenhartguss aus dem Jahr 1924, Ersatz für die beiden im Ersten Weltkrieg zu Kanonen umgeschmolzenen Vorgängerinnen aus Bronze. Um einen Jochbruch auszuschließen, ließ der Sachverständige die große Glocke I sofort stilllegen. Seitdem sind nur noch zwei Glocken in Miehlen im Einsatz.

Jetzt bestimmte eine Kostenkalkulation die Überlegungen im Kirchenvorstand. Die Reparatur des Sorgenkindes hätte mindestens die Hälfte einer neuen Glocke verschlungen ohne die erforderlichen Arbeiten an Turm und Dach. Hinzu kam, dass diese und die mittelgroße Glocke II mit annähernd 100 Jahren schon fast die durchschnittliche Lebensdauer solcher Eisenglocken erreicht haben. Werner: „Nach sorgfältiger Abwägung all dieser Fakten kam der Kirchenvorstand zum Schluss, der Empfehlung des Sachverständigen zu folgen und die beiden Eisenhartguss-Glocken durch Bronzeglocken zu ersetzen, die dann hoffentlich die nächsten Jahrhunderte überdauern werden.

LetzterEinsatz160820 becrima Den Ton gibt dabei künftig die kleinste Glocke an, die sich trotz ihres Alters von fast 700 Jahren von Material und Klang her „noch in einem hervorragenden Zustand befindet“. In vielen Sitzungen, in denen sich der Kirchenvorstand mit dem Sachverständigen über Statik, Kosten und über Klangproben austauschte, fiel im April vergangenen Jahres die Entscheidung für ein so genanntes „Idealquartett“, sprich: zur kleinen in „d2“ gestimmten Mittelalterglocke, die den Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gewidmet ist, kommen nun drei neue Bronzeglocken hinzu, die auch einen Namen erhielten. Sie sind in „a1“ (Mose), „c2“ (Jesaja) und „f2“ (Paulus) gestimmt und kleiner als die beiden Eisenglocken, sollen dafür aber auch länger leben. Die Glockengießerei Rincker aus Sinn erhielt den Auftrag, das Architekturbüro Christof Heil übernahm die Bauleitung.

AlteGlocken becrima „Die Entscheidung fiel uns nicht leicht“, gesteht Werner. Wobei dabei noch nicht einmal ausschlaggebend war, ob finanziell zwei oder drei Glocken angeschafft werden sollen, denn der reine Guss macht noch nicht einmal die Hälfte der Gesamtkosten des Projektes aus. Deren Großteil entfällt auf Transport, das Öffnen des Daches, Aus- und Einbau der Glocken sowie Nebenarbeiten. So wurden dieser Tage etwa unter der Kirche zwei Fundamente angelegt, wo die beiden alten Glocken einen würdigen Platz finden sollen. Eigentlich war eine Gemeindefahrt zur Glockengießerei geplant. Doch Covid 19 verhinderte das. Werner hofft, dass sich auch während des mehrtägigen Spektakels von Aus- und Einbau, wenn die Kirchgasse für den Verkehr ganztägig gesperrt wird, an die Abstandsregeln gehalten wird.

NeueGlockenKranStrasse FotoKGDie Vorarbeiten wurden bis Donnerstagmorgen alle gemacht. Sonntags zuvor läutete die mittelgroße Stahlgussglocke ein letztes Mal, bevor sie verstummte. Dann kam der Kran, um die Glocken zu tauschen. Er positionierte sich im unteren Teil der Kirchgasse, um die alten Glocken herab und die neuen hinauf zu befördern. Der halbe Kirchevorstand und einige wenige Nachbarn spendeten Applaus, als die spektakuläre Prozedur beendet war. Gemeindepfarrer Michael Wallau brachte die Besonderheit dieses bewegenden Moments auf den Punkt. „Das wird auch noch läuten, wenn unsere Gräber abgeräumt sind“, so der Theologe. „Das ist schon etwas Wunderbares.“ Presse, Funk und Fernsehen waren vor Ort, um über das seltene Spektakel zu berichten. Wer das Schauspiel verfolgen möchte, hat dazu etwa am Abend in der SWR-Landesschau Rheinland-Pfalz Gelegenheit. Den Beitrag finden Sie hier. Einen Bericht der Rhein-Lahn-Zeitung finden Sie in deren Digitalausgabe Neue Glockenund in der morgigen Printausgabe sowie hier. Einen von TV-Mittelrhein produzierten Beitrag über den Glockenwechsel gibt es auch in der Reihe „Entdecke Rhein-Lahn“ der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn zu entdecken. Diesen finden Sie hier.

 

Schon eine Woche später und damit früher als erwartet, konnte der neue Klang dann erstmals über die Dächer Miehlens erschallen. Wer wissen möchte, wie die vier Glocken klingen, kann es sich mit einem Klick auf das Foto links anhören. Bernd-Christoph Matern

 

 

Zu den Fotos:
Oben hängen sie noch, die beiden fast 100 Jahre alten Stahlglocken (links und unten). Die größere schweigt allerdings bereits seit fast drei Jahren. Drei neue Bronzeglocken ersetzen sie jetzt und leisten dann auch klanglich der fast 700 Jahre alten kleinen Bronzeglocke (im Bild oben rechts) im Kirchturm der evangelischen Kirche von Miehlen Gesellschaft. Auf zwei eigens dafür angelegten Fundamenten vor dem Gotteshaus haben die beiden 1924 gegossenen Glocken einen würdigen Platz gefunden. Fotos: Matern/Kirchengemeinde