Hospitanz in der Kirchentagsredaktion als Start in den Journalismus

Für Radio und neue Medien aus Frankfurt berichten – Bewerbungsfrist endet am 30. September

Heavenradio Profilbild 1000x1000 FRANKURT/RHEIN-LAHN. (23. September 2020) Fünf Tage Frankfurt am Main, fünf Tage Kirchentag und fünf Tage für den Start in den Journalismus. Interessierte junge Leute, die das erleben möchten, können sich jetzt noch für eine Hospitanz in der Kirchentagsredaktion der deutschen privaten Radiosender bewerben, um vom Ökumenischen Kirchentag 2021 zu berichten. Die Bewerbungsphase wurden wegen Corona verschoben - sie geht bis zum 30. September 2020.

Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Rundfunk (aer) bietet zusammen mit der Hörfunkschule Frankfurt und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein einzigartiges Projekt für junge Menschen, die in die Medien starten möchten: eine Hospitanz in Frankfurt am Main in der Kirchentagsredaktion der deutschen privaten Radiosender. Die aer plant ein eigenes Kirchentagsradio auf UKW für das Rhein-Main-Gebiet und als Livestream im Internet auf www.heavenradio.net. „Der Kirchentag bietet den Besuchern aus ganz Deutschland enorm viel – wir wollen helfen, den Überblick zu behalten“, erklärt Chefredakteur Andreas Fauth aus dem Medienhaus in Frankfurt. Das Radio soll auch über Sprachassistenten wie Alexa empfangbar sein – zusätzlich entstehen Videos für YouTube und andere Netzwerkplattformen. Junge Journalisten sollen das Programm gestalten und in der Redaktion mitarbeiten.

Teilnahme erhöht die Chance auf ein Volontariat

„Wer später sein Volontariat im Radio, Fernsehen oder einer Multimediaredaktion machen möchte, erhält eine solide inhaltliche, technische und multimediale Orientierung,“ sagt Andreas Odrich, erster Vorsitzender der aer: „Wir wollen Jugendlichen und jungen Erwachsenen helfen, Kontakte zu knüpfen und als Reporter, Redakteur oder Moderator auf Sendung zu gehen. Das erhöht später die Chancen auf ein Volontariat im Radio.“ Die Themen der jungen Journalisten finden nicht nur ihren Weg ins Kirchentagsradio, sondern sollen auch auf vielen privaten Radiosendern in Deutschland zu hören sein. Dafür sorgt die gemeinsame Kirchentagsredaktion, die in Frankfurt im Lighttower am Westhafen zu Hause sein wird.

Hier gibt es mehr Infos zur Bewerbung.