Ukraine HilfeBE310322SpielmobilQuer becrima

Dekanat bietet Austausch zur Flüchtlingshilfe

Evangelische Kirchengemeinden sind eingeladen: Bedarfe und Unterstützungsangebote zusammenbringen

Ukraine FlüchtlingeWillkommen becrima

RHEIN-LAHN. (28. März 2022) Überall im Rhein-Lahn-Kreis kümmern sich helfende Netzwerke um die aus der Ukraine geflohenen Menschen. Zu einem Austausch darüber, wie in den Kirchengemeinden ankommenden Flüchtlingen geholfen werden kann, lädt das evangelische Dekanat Nassauer Land ein. Was wird angeboten? Was sind die Bedarfe? Wo braucht es Unterstützung? Wie kann man sinnvoll helfen? Solche und andere Fragen sollen bei den Videokonferenzen angesprochen werden. Eingeladen sind Menschen aus den Kirchengemeinden, in denen bereits Flüchtlinge aufgenommen wurden oder die ihre Hilfe anbieten wollen.

Die Treffen sollen regelmäßig stattfinden, und nach Möglichkeit wird daran auch das Diakonische Werk Rhein-Lahn und der Willkommenskreis Diez beteiligt sein. Torsten Knüppel wird die Treffen moderieren. Ein erstes Video-Treffen gibt es am Montag, 4. April, 19 bis 20 Uhr. Der Link zur Teilnahme ist über den Veranstaltungskalender der Website evangelisch-nassauer-land.de am Veranstaltungstag abzurufen. Gleichs gilt für Donnerstag, 12. Mai, 19 bis 20 Uhr.

Zum Foto:
Ein Beispiel für viele: In Bad Ems hat ein Netzwerk helfender Menschen von katholischer, evangelischer und der russisch-orthodoxen Gemeinde jetzt für Flüchtlinge aus der Ukraine ein Treffen veranstaltet. Vor der katholischen Martinskirche war das Spielmobil der Evangelischen Jugend im Dekanat Nassauer Land aufgebaut, das den Kindern etwas Kurzweil bescherte und das auch in anderen Gemeinden im Kreis im Einsatz ist. Fotos: Matern