LANae011223Wohnpark becrima

Froher Start für den lebendigen Adventskalender

Evangelische und katholische Kirchengemeinden bringen leuchtenden Stern und Musik in Wohnpark am Paulinenstift in Nastätten

 NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (3. Dezember 2023) Froh machender Start für den Lebendigen Adventskalender der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde in Nastätten: Die Nummer „1“ markierte den Eingangsbereich des Wohnparks am Paulinenstift in Nastätten. Auf den beiden Stockwerken sorgte das Kalender-Team zum Adventsauftakt für eine besinnliche Zeit mit Musik und Texten. Punsch und Glühwein mundeten anschließend besonders gut.

„Miteinander Licht ins Dunkel bringen“ lautet das Motto auch an den nächsten Kalendertüren. Die Termine: Dienstag, 5. Dezember, Gemeinde Unterwegs (Industriestraße 22); Samstag, 9. Dezember, Weihnachtsgasse Oelsberg (Dorfmitte, Ecke Borngasse); Dienstag, 12. Dezember, Diakoniestation Loreley-Nastätten (Borngasse 14a); Donnerstag, 14. Dezember, Verbandsgemeinde-Verwaltung (Bahnhofstraße 1); Montag, 18. Dezember, Heimatverein Buch (Am Rathaus); Dienstag, 19. Dezember, Kleiderkammer der evangelischen Kirchengemeinde (Paul-Spindler-Straße 4).

Zu erkennen sind die Treffpunkte an einem dekorativ gestalteten Adventsfenster und dem leuchtenden Herrnhuter Stern. Im 19. Jahrhundert bastelte ihn ein Erzieher der Herrnhuter Brüdergemeine erstmals mit Kindern von Missionaren in einem Internat, um ihnen in der Advents- und Weihnachtszeit die Trennung von ihrem Zuhause etwas zu erleichtern. Überall werden die Gäste im Freien mit einem kleinen Programm empfangen. Das können eine Geschichte, Lieder, besinnliche Gedanken und Gedichte sein oder was immer sich die Gastgeber haben einfallen lassen. Die adventlichen Begegnungen sollen in einer oftmals hektischen Adventszeit besinnliche Pausen im Alltag bescheren, um sich des bevorstehenden Weihnachtsfestes zu erinnern und darauf zu freuen.

Die ökumenische Aktion kommt in diesem Jahr der Kinderkrebsstation des Kemperhofs in Koblenz zu gute. (bcm)

Zum Foto:
Das ökumenische Kalender-Team mit Ulrike Götzensberger-Schrupp. Uschi Junker, Sieglinde Achenbach, Simone Wilhelmi und Klaus Dieter Zorn öffneten als erste Tür des Lebendigen Adventskalenders die des Wohnparks am Paulinenstift, wo sie Christina Nitsch empfing (von links). Foto: Matern