
Lebensräume für bedrohte Pflanzen- und Tierarten
Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung in Mainz fördert evangelische Kirchengemeinden
MAINZ/RHEIN-LAHN. (24. Januar 2024) Biodiversität – die Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten – ist eine der essentiellen Lebensgrundlagen des Menschen. Darauf weist das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hin und warnt vor der stark sinkenden Biodiversität weltweit und in Deutschland. Die Verluste an Insekten beeinträchtigten beispielsweise die Bestäubung von Pflanzen und die Futtergrundlage für Vögel. Um dem entgegen zu wirken, hat das Zentrum in Mainz einen Förderfonds bereit gestellt. Damit will es evangelische Einrichtungen und Kirchengemeinden in ihrem Bemühen unterstützen, Lebensräume für bedrohte Pflanzen und Tiere zu schaffen.
Die Anlage von insektenfreundlichen Beeten und Wiesen, das Anbringen von Nistkästen, die Anpflanzung von einheimischen Gehölzen und Obstbäumen sowie der Erhalt von Vogel- und Fledermausquartieren in Kirchtürmen sind einige Beispiele, die mit bis zu 600 Euro aus dem Fonds gefördert werden können.
Ansprechpartnerin für die Förderung und entsprechende Anträge beim Zentrum in Mainz ist die Referentin für den Ländlichen Raum Dr. Maren Heincke; Telefon 06131/2874447 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
