OrgelerlebnistageBE01 Thrun Langenbruch

Die Königin der Instrumente kennen und schätzen gelernt

Orgel-Erlebnistage im evangelischen Dekanat Nassauer Land finden Anklang bei jung bis alt

RHEIN-LAHN. (15. Oktober 2024) Die Kirchenorgel sorgt für eine große Klangfülle in den Kirchen des evangelischen Dekanats Nassauer Land. Nicht zuletzt aufgrund ihrer imposanten Größe wird sie auch Königin der Instrumente genannt. Mit Orgelerlebnistagen in Diez, Nastätten und Bad Ems boten die Dekanatskantoren Martin Samrock, Ingo Thrun und Markus Ziegler Interessierten jeglichen Alters die Chance, das Instrument einmal aus nächster Nähe kennen zu lernen einschließlich Funktionsweise und den zahlreichen Klangvarianten, die die Register bieten.

In mehreren Gruppen aufgeteilt durften so auch in der evangelischen Martinskirche von Bad Ems Kinder und Erwachsene die große Orgel entdecken, Fragen zum Innenleben und zur Tätigkeit des Organisten stellen. Im Gemeindehaus konnten sie dann eine kleine Orgel selbst zusammenbauen und spielend ausprobieren. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen stand noch ein kleines Orgelkonzert auf dem Programm, bei dem auch die Kinder als Mitwirkende gefragt waren und eigene Aufgaben als Orgelassistenten bekamen.

Für alle Beteiligten seien das sehr bereichernde und spannende Nachmittage gewesen, die Lust auf weitere Orgelentdeckungen gemacht hätten, erklärte Dekanatskantor Ingo Thrun aus Bad Ems. Vielleicht habe da sogar der künftige Orgelnachwuchs Gefallen an dem Instrument gefunden. „Organistinnen und Organisten werden immer gebraucht“, so der Kirchenmusiker.

Zum Foto:
Die Orgelerlebnistage im Dekanat Nassauer Land sorgten für interessante Einblicke und Spielproben wie hier in der evangelischen Martinskirche Bad Ems, wo Martin Samrock zeigte, wie das Instrument funktioniert. Foto: Thrun-Langenbruch