PfrnYvonne Fischer Foto privat IMG 9205 1

Gemeinschaft ermöglichen, fördern und bilden

Am 24. August wird Yvonne Fischer als Pfarrerin im Blauen Ländchen in Miehlen eingeführt

 MIEHLEN/RHEIN-LAHN. (11. August 2025) In den Verbandsgemeinden Loreley und Nastätten ist Pfarrerin Yvonne Fischer schon lange bekannt, immerhin absolvierte sie vor 20 Jahren ihr Vikariat in Nochern, Weyer und Lierschied. Nach 18 Dienstjahren in Lahnstein kehrt sie nun in den Nachbarschaftsraum Blaues Ländchen-Loreley zurück. In Miehlen wird sie am Sonntag, 24. August um 14 Uhr an ihrem neuen Dienstort ins Amt eingeführt.

„Gemeinschaft ermöglichen, fördern und bilden“, nennt sie als eine der Hauptaufgaben von Kirche, um der Vereinzelung und Vereinsamung von Menschen entgegenzuwirken, „gerade in der heutigen Zeit“. Mit Gott in Kontakt zu treten bedeute, die Sinne für das zu öffnen, „was uns das Leben schenkt und uns trägt“, so die Theologin. Sie staune immer wieder, wie viel Weisheit in der Bibel stecke und wie das in verwirrenden Zeiten Orientierung gebe.

Die leidenschaftliche Sängerin, die seit ihrem Vikariat den überörtlichen Gospelchor „Heavens Voice“ leitet, der immer wieder in vielen Kirchen der Region auftritt, hat Freude an ihrem Beruf. „Menschen zu begegnen und sie an den schönen und schweren Punkten ihres Lebens begleiten zu dürfen, bewegt mich immer wieder“, erzählt sie. Als Schwerpunkt ihres Dienstes nennt sie die Kinder- und Jugendarbeit. Außerdem engagierte sie sich bei Dekanatsfrauentagen, in der Notfallseelsorge und war einige Jahre Mitglied in der Landessynode.

Aufgewachsen ist Fischer im Westerwald in der Kroppacher Schweiz, wo sie schon als Kind mit der Kirchengemeinde Kontakt knüpfte. Nach ihrem Theologiestudium in Bonn und Marburg lernte sie dann im Vikariat die Mittelrhein-Höhen kennen und war so begeistert von der landschaftlichen Schönheit, dass sie dort bleiben wollte; Bogel wurde zur Heimat.

Besonders kostbar ist ihr in ihrem Dienst nach wie vor der Gottesdienst, um miteinander mit Gott in Kontakt zu treten und das Leben immer neu an Gottes Wort auszurichten. Der fällt am 24. August in Miehlen ganz besonders feierlich aus, wenn sie von der stellvertretenden Dekanin des Dekanats Nassauer Land Maike Kniese an der neuen Wirkungsstätte eingeführt wird. Fischer ist Teil des Verkündigungsteams im Nachbarschaftsraum Blaues Ländchen-Loreley, der im kommenden Jahr eine Gesamtkirchengemeinde bilden will. Zu ihrem Seelsorgebezirk gehören außer Miehlen auch Welterod und Oberwallmenach. Auf ihrer Agenda steht nun „Besuche machen“ ganz oben, um nach ihrer langen Zeit in Lahnstein Land und Leute im Blauen Ländchen kennen zu lernen.

Gelegenheit dazu besteht auch im Anschluss an den Einführungsgottesdienst, wenn im oder bei entsprechendem Wetter auch ums gegenüber liegende Gemeindehaus ein großes Gemeindefest mit Spaß und Spiel für die Kinder, mit Kaffee und Kuchen und ganz viel Musik gefeiert wird. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:

Am 24. August um 14 Uhr wird Pfarrerin Yvonne Fischer in der evangelischen Kirche von Miehlen eingeführt. Sie komplettiert das Verkündigungsteam im Nachbarschaftsraum Blaues Ländchen-Loreley. Foto: Fischer