16 Martinskirche becrima

Advent im Nasssauer Land – 16. Tür

RHEIN-LAHN. (16. Dezember 2020) Heute öffnet sich wieder ein Türchen am Adventskalender mit persönlichen Gedanken von Dekanin Renate Weigel:

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth…   Lukas 2, 4

Josef hatte bestimmt keinen Bock.

Die römische Besatzungsmacht pfeift, und alle müssen springen. Wenn der Kaiser will, „begibt es sich“.

Das System der Steuereinnahme soll optimiert werden.

Dazu müssen alle in ihren Geburtsort gehen (im wahrsten Sinne des Wortes), um sich registrieren zu lassen. Außerdem ist Maria hochschwanger. Wie sollen sie das hinkriegen?

Aber weil alles nicht hilft und er keine andere Chance hat, „macht er sich auf“ und Maria mit ihm.

Bei uns hat keine Macht gerufen.

Aber es hat sich begeben, dass Corona da ist.

Ist Corona „der Feind“? Ist Corona böse? Ist das Auftreten des Virus Konsequenz des menschlichen Verhaltens? Oder Strafe Gottes? Oder „halt da“?

Wir fühlen uns gegängelt. Wir müssen uns nach diesem Virus richten. Wir machen das jetzt schon ziemlich lange, wir haben keinen Bock mehr. Im Sommer ging es ja noch, als wir draußen sein konnten, aber wie sollen wir durch den Winter kommen?

Es gibt keine Chance zu entkommen. Als ich das schreibe, ist sogar Reisen im Inland ein Problem.

Es hilft nichts: Machen wir uns auch auf! Werden wir ein Teil der Geschichte.

Wir wollen Weihnachten feiern. Werden wir ankommen? Wird das Kind geboren werden? Wird es leben? Werden wir neuen Mut fassen?

Ein Stall wird schon da sein. Vielleicht kommt ein Engel oder zwei. Werden wir die Hirten erkennen?

Alles Volk braucht die Botschaft: Fürchtet euch nicht !

Dekanin Renate Weigel