Fastenaktion „Den Wandel gestalten“

Gesellschaftliche Verantwortung
10. März 2019 10:00 - 11:20

Fastenaktion 2019: Faires Handeln und Energiewende im Fokus

Pfarrer Matthias Metzmacher ruft mit Partnern der Region zum sinnvollen Wandel im Wirtschaften auf

Am Sonntag, 10. März um 10 Uhr startet mit einem Gottesdienst in Lahnstein und einem fairen Imbiss die diesjährige Fastenaktion „Auf geht's – den Wandel gestalten!“. In Zusammenarbeit mit heimischen Einrichtungen animiert Matthias Metzmacher, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung im evangelischen Dekanat Nassauer Land zu einem Umdenken beim Einkaufen, Konsumieren und dem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Erde. In diesem Jahr besonders im Focus: die Elektromobilität.

Die Aktion ruft zu „7 Wochen mit...“ Produkten aus der Region, fairem Handel und weniger Müll auf. „Die Passionszeit ist eine Zeit der Orientierung und Umkehr“, erklärt Matthias Metzmacher. Viele Menschen würden auf Genussmittel wie Alkohol oder Süßigkeiten verzichten oder das Autofahren vermeiden. Außerdem könnten wichtige Dinge des Lebens genauer wahrgenommen und bewusster gestaltet werden. Dazu gehört auch der Umgang mit den Ressourcen der Welt und die Verantwortung, die jeder Mensch hat, um im eigenen Tun einen Beitrag zu leisten.

„Wir laden dazu ein, sich sieben Wochen lang Gedanken zu machen über den alltäglichen Konsum, sich darauf zu besinnen, welchen Wert und welche Wichtigkeit etwa das tägliche Brot für uns hat“, so der Theologe. „Wir wollen sieben Wochen lang einen nachhaltigen – für viele vielleicht ungewohnten – Lebensstil ausprobieren mit lokalen Produkten, fairem Handel und weniger Müll.“ Eine Aktion, die durchaus die Möglichkeit biete, die Wirtschaft sowohl national als auch international zu beeinflussen.

Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr auf den Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung gerichtet und welche Bedeutung dabei die Elektromobilität spielt. So wird etwa bei einem Vor-Ort-Termin am 12. März in Nastätten der Zustellstützpunkt der Post und deren elektronischer Fuhrpark besucht. In Strüth erfahren Teilnehmende von der Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal Neues über regenerative Energienutzung und Carsharing-Projekte. Aber auch Direktvermerkter und Eine-Welt-Läden stehen wieder auf dem Besuchsprogramm. Das soll die Teilnehmenden ermutigen, sich an der Gestaltung des Wandels zu beteiligen.

Während mehrerer Ortstermine besteht die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen und gegenseitig zum nachhaltigen Handeln zu ermutigen. Metzmacher: „Überall in unseren Gemeinden gibt es etwa Möglichkeiten, regionale oder fair gehandelte Produkte zu kaufen, die man selbst nicht kennt, vielleicht aber ein Bekannter.“ Hier sei es der Bauer auf dem Wochenmarkt, dort ein Direktvermarkter, der übers Land fährt, aber auch einige Supermärkte verfügten über entsprechende Angebote. „Wie wäre es beispielsweise mit einer Verabredung, gemeinsam einzukaufen und zu kochen?“, regt Metzmacher an. „Nehmen Sie sich vor allem Zeit, um mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen.“ Bernd-Chr. Matern

Infos und Unterlagen zum Mitmachen an der Aktion „7 Wochen mit...“ gibt es während folgender bereits feststehender Ortstermine:

Sonntag, 10. März, 10 Uhr: Evangelische Kirche Oberlahnstein (Nordallee 1), Lahnstein; Eröffnungsgottesdienst mit Fair-Trade-Frühstücksimbiss im Anschluss; in Kooperation mit dem Eine-Welt-Team, Fair-Trade-Town Lahnstein

Dienstag, 12. März, 15.30 Uhr: Zustellstützpunkt der Post in Nastätten (Sandkaut ), Streetscooter und die neue Elektromobilität der Post

Donnerstag, 14. März, 14.30 Uhr: Abfallwirtschaftszentrum des Rhein-Lahn-Kreises, An der B260, Singhofen

Samstag, 16. März, 15 Uhr: Hof Hahlgarten, Familie Weinig, Frücht, Direktvermarkter

Dienstag, 19. März, 16 Uhr: Imkerei Familie Nengel in Dahlheim (Brückenstraße 12), Direktvermarkter

Freitag, 22. März, 17 Uhr: Eine-Welt-Laden Bad Ems und Stiftung Scheuern, Römerstraße 72, Bad Ems

Freitag, 12. April, 17 Uhr: Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal, Bürgerhaus Strüth, Brühl-Weiher-Straße 4, Strüth

Mehr Informationen bei Matthias Metzmacher unter Telefon 02603-5099244 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zum Foto:

Ob fair gehandelte Produkte aus armen Ländern der Welt, ob Lebensmittel heimischer Erzeuger, ein bewussteres Vermeiden von Abfall oder E-Mobilität: Mit der Fastenaktion „7 Wochen mit...“ will Pfarrer Matthias Metzmacher vom evangelischen Dekanat Nassauer Land zu einem nachhaltigeren Denken und Handeln beim Einkaufen und im Umgang mit den Ressourcen anregen. Foto: Matern

Alle Daten

• 10. März 2019 10:00 - 11:20