Gedenkfahrt nach Hadamar

4. August 2018 08:00 - 15:00
Hadamar

„Mensch, achte den Menschen“ – unter diesem Motto steht eine Gedenkfahrt am Samstag, 4. August, zu der Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung im evangelischen Dekanat Nassauer Land, und die Stiftung Scheuern gemeinsam einladen. Sie erinnert an die Gräueltaten, die Menschen mit Behinderung zur Zeit des Nationalsozialismus auch im Rhein-Lahn-Kreis und im benachbarten Hadamar erleiden mussten.

Treffpunkt für die Gedenkfahrt ist um 8 Uhr das Mahnmal „Gegen das Vergessen“ auf dem Zentralgelände der Stiftung Scheuern (Am Burgberg 16) in Nassau. Die Teilnehmenden fahren von dort aus mit einem Bus nach Hadamar und werden dort zuerst das „Denkmal der Grauen Busse“ besuchen, eine Sonderausstellung der Stadt. Anschließend steht der Besuch der Gedenkstätte der früheren Tötungsanstalt Hadamar auf dem Programm.

Die Rückkehr von der Gedenkfahrt ist gegen 15 Uhr geplant; in Hadamar besteht die Möglichkeit, zu Mittag zu essen. Kosten entstehen lediglich für das Mittagessen. Anmeldungen werden möglichst bald (spätestens bis zum 27. Juli) erbeten bei Matthias Metzmacher, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung, Telefon 02603/5099244, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder Ulrike Bletzer, Stiftung Scheuern, Telefon 02604/979103, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Alle Daten

• 4. August 2018 08:00 - 15:00