Ökumenische Andacht für Sternenkinder

28. April 2019 14:30 - 15:00

Am Sonntag, 28. April um 14.30 Uhr, sind alle Familien und Angehörigen, die das vorzeitige Ende einer Schwangerschaft oder den Tod eines Kindes vor, während oder nach der Geburt betrauern sowie alle Mitfühlenden am Sternenkinderdenkmal auf dem Friedhof von Bad Ems zu einer ökumenischen Gedenkandacht eingeladen.

Der Tod von ungeborenem Leben ist für alle Angehörigen eine außergewöhnliche Lebenssituation. Für Mütter, Väter, Geschwister und Großeltern bedeutet dies ein großer Schock, Verzweiflung, Wut und tiefe Trauer. Sie haben nicht nur ihr Kind, sondern auch Hoffnungen, Wünsche, Sehnsüchte und Erwartungen, die sie mit dem Kind verbunden haben, verloren.

Die Idee zur Errichtung eines Sternenkinderdenkmals hatten vor vier Jahren einige engagierte Mitglieder der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Bad Ems. Zusammen mit dem Stadtbürgermeister von Bad Ems sowie der Keramikwerkstatt Ebinger-Schnaß konnte durch viele Spenden und ehrenamtliche Tätigkeit das Denkmal im Jahre 2015 realisiert werden. Das Denkmal soll für jeden, der sich angesprochen fühlt, Raum und Zeit für die Erinnerung, für Freude und Schmerz, für die stille Trauer und Zeichen der Hoffnung geben. Mindestens einmal im Jahr wird darüber hinaus zu einer ökumenischen Andacht eingeladen.

Eine individuell durch die Angehörigen gestaltete Keramikplatte kann gerne über die beiden Pfarrbüros in Bad Ems beziehungsweise durch die Keramikwerkstatt Ebinger-Schnaß erstellt werden.

Alle Daten

• 28. April 2019 14:30 - 15:00