Kirchenmusik und Elektronik

18. August 2018 09:30 - 12:15

Die digitale Entwicklung ist rasant und geht auch an Kirchenmusikern nicht vorbei. Dekanatskantor Martin Samrock bietet am Samstag, 18. August von 9.30 Uhr bis 12.15 Uhr deshalb eine Fortbildung unter dem Titel „Kirchenmusik und Elektronik“ für nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker in Hirschberg an.

An Inhalten des Vormittags ist eine Einführung mit Grundlagen zu „MIDI“ vorgesehen, die Vorstellung von Software für virtuelle Pfeifenorgeln (GrandOrgue und Hauptwerk) und die Frage, wie das Tablet das Choralbuch ersetzen kann. Auch auf Notationsprogramme wie Sibelius, Finale, Capella und MuseScore wird kurz eingegangen. Außerdem berichten nebenamtliche über ihre Erfahrungen mit diesen Software-Produkten.

Um eine Anmeldung bis zum 15. August wird gebeten.

Alle Daten

• 18. August 2018 09:30 - 12:15