Lokal und lecker: Dank für regionale Ernte

14. Oktober 2018 10:15 - 18:00

Lokal und lecker lockt ins Limeskastell

Vierte Auflage des Genussmarktes startet in Pohl – Nachhaltig einkaufen

Nach Misselberg, Dausenau und Nassau ist am Sonntag, 14. Oktober von 10.15 bis 18 Uhr, das Limeskastell Pohl erstmals Austragungsort für den beliebten Genussmarkt. Unter dem Motto „lokal und lecker“ erwartet die Besucher wieder ein großes Angebot regionaler Produkte von Direktvermarktern aus dem Rhein-Lahn-Kreis und ein Rahmenprogramm für kleine und große Gäste.

20 Produzenten und Anbieter aus der Region sind dabei, um zu zeigen, dass Leckeres zum Essen und Trinken keine weiten Wege zwischen Herstellern und Verbrauchern zurücklegen muss. Der Genussmarkt, der sich in den ersten drei Ausgaben schon zu einer kleinen Messe für Direktvermarkter gemausert hat, bietet eine Vielfalt regionaler Erzeugnisse aus dem Rhein-Lahn-Kreis, wie sie sonst nicht an einem Ort zu finden ist. Honig von den Höhen der Loreley, feine Pralinen, edle Schnäpse und Gin aus der Esterau, Eierlikör aus Frücht und Bier aus Lahnstein gibt es unter anderem zu versuchen. Obst und Früchte in allen Sorten, nebst den daraus gewonnenen Säften, Sekt, Secco und Schnäpsen werden ebenso angeboten wie selbstverständlich Weine unterschiedlicher Rebsorten von Lahn und Rhein. Hinzu kommen aus dem Einrich Leckereien wie Wildspezialitäten in allen Variationen und klassische Fleischsorten sowie Hühnerprodukte wie Rührei aus dem westlichen Hintertaunus. Kartoffeln, Fleisch und Wild gibt es während des Marktes nicht nur zum Mitnehmen, sondern auch frisch zubereitet als warmen Genuss vor Ort, und passend zum römischen Austragungsort fehlt die lukanische Bratwurst dabei nicht. Zum ersten Mal im Portfolio des Marktes: handgemachtes Eis aus Diez.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Genussmarkt diesmal an diesem attraktiven Ort stattfinden kann“, sagte Initiator Ulrich Pebler, als er zusammen mit Pohls Ortsbürgermeister Thomas Steffen das Programm im Kastell vorstellte. „Hier gibt es ausreichend Platz für die Stände, das Rahmenprogramm und zum Parken“, erinnerte Pebler an die engen Platzverhältnisse, als der Genussmarkt im Jahr 2015 Premiere feierte, damals auf dem Hofgut Mauch der Stiftung Scheuern. Die ist auch diesmal wieder mit Früchten und Säften dabei und deren Vorstand Pfarrer Gerd Biesgen; er feiert mit den Besuchern um 10.15 Uhr einen Gottesdienst. „Damit soll auch der Erntedank-Gedanke aufgegriffen werden“, so Pebler, der sich insbesondere der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn gegenüber dankbar zeigte, ohne deren finanzielle Förderung der Werbung die Veranstaltung kaum möglich wäre. Um 10.45 Uhr werden Schirmherr und Landrat Frank Puchtler sowie Pohls Ortsbürgermeister Prof. Thomas Steffen den Markt offiziell eröffnen.

Dass sich die Direktvermarkter in und um das Kastell herum präsentieren, gefällt auch dem Pohler Ortschef. „Das ist eine echte Bereicherung in der Angebots-Palette unseres Limeskastells“, so Steffen. Da treffe es sich bestens, dass an diesem Wochenende eine Römergruppe, die „Legio XXII Primigenia“ aus Bitburg, zu ihrem Herbstabschluss im Limeskastell ihr Lager errichtet und damit das Rahmenprogramm bereichert. In dem geht es ebenfalls um natürliche Ressourcen und zwar während einer naturkundlichen und historischen Exkursion in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Nassau und dem Naturschutzbund Rhein-Lahn, die für 14 Uhr vorgesehen ist. Außerdem dürfen sich kleine Besucher wieder aufs Ponyreiten rund ums Kastell und andere Attraktionen freuen. (bcm)

Zum Foto: Initiator Ulrich Pebler (links) und Pohls Ortsbürgermeister Thomas Steffen freuen sich auf viele Gäste im und ums Limeskastell herum beim vierten Genussmarkt „lokal und lecker“. Foto: Matern

Alle Daten

• 14. Oktober 2018 10:15 - 18:00