Ökumenischer Reformationsgottesdienst

31. Oktober 2018 19:00 - 20:00

Landrat predigt zur Reformation

Diezer Kirchengemeinden feiern am 31. Oktober ökumenischen Gottesdienst in St.-Peter-Kirche

Einen prominenten Prediger haben die vier Diezer Kirchengemeinden für ihren ökumenischen Reformationsgottesdienst am Mittwoch, 31. Oktober um 19 Uhr gewinnen können: Landrat Frank Puchtler predigt in der evangelischen Kirche St. Peter zu Diez zum Thema „Apfelbäumchen macht Mut“.

Puchtler, der auch Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist, greift dabei einen Satz auf, der Martin Luther zugesprochen wird: „Und wenn ich wüsste, das morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch einen Apfelbäumchen pflanzen“. Ob er tatsächlich vom Reformator stammt, ist nicht belegt, an der Hoffnung, die er ausdrückt, ändert das nichts.

Wie schon im vergangenen 500. Gedenkjahr zu Luthers Thesenanschlag feiern die drei evangelischen Kirchengemeinden von Jakobus, St. Peter und der Stiftskirche den Reformationsgottesdienst in ökumenischer Verbundenheit mit der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde Diez. Die vier Kirchengemeinden hatten 2017 ein gemeinsames Programm mit vielen Projekten, Veranstaltungen und Aktionen auf die Beine gestellt.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, den Reformationstag bei Getränken und Essen mit Bier und Lutherbratwurst gebührend ausklingen zu lassen.

In Bad Ems wird passend zum Reformationsgedanken und der Erinnerung an Martin Luther in der evangelischen Martinskirche um 19 Uhr mit einem Gottesdienst die neue Altarbibel der Kirche eingeweiht.

„Vom vollen Hals...“ ist der Reformationsgottesdienst überschrieben, zu dem die Kirchengemeinden der Esterau in diesem Jahr um 19 Uhr in die Kirche von Dörnberg einladen. Im Anschluss wartet auf die Kirchenbesucher noch ein Imbiss. Außerdem öffnen sich zum Reformationsfest jeweils um 19 Uhr die Kirchentüren in Klingelbach, Kördorf und der Christuskirche in Lahnstein (Allerheiligenberg).

Am 31. Oktober erinnern Protestantinnen und Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation und die Gründung der evangelischen Kirche vor über 500 Jahren. Am Tag vor Allerheiligen 1517 brachte der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther seine 95 Thesen zu Ablass und Buße in Umlauf. Der Überlieferung nach soll er seine Ideen in lateinischer Sprache auch an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben, um eine akademische Diskussion auszulösen. Damit leitete Luther die Reformation der Kirche ein.

Für alle Daheimbleibenden bietet das ZDF übrigens am Mittwoch zum Reformationstag und am Donnerstag zu Allerheiligen Beiträge zum Nachdenken an. In seiner Sendung "Dietrich Grönemeyer – Leben ist mehr!" am Mittwoch, 31. Oktober, 17.45 Uhr, besucht Dietrich Grönemeyer eine private Initiative, die Hütten für Obdachlose baut. Am Donnerstag, 1. November 2018, 17.45 Uhr, hilft Pater Nikodemus Schnabel als Kanalarbeiter, das zu beseitigen, was die Gesellschaft loswerden will.

Alle Daten

• 31. Oktober 2018 19:00 - 20:00