Deutscher Evangelischer Kirchentag

19. Juni 2019 00:00 - 23. Juni 2019 20:00

Dekanat bietet Gemeinschaftsfahrt zum Kirchentag in Dortmund

Losung „Was für ein Vertrauen“ ermuntert zu gesellschaftspolitischen Debatten – Noch Plätze frei

RHEIN-LAHN/DORTMUND. (22. Oktober 2018) Auch im Rhein-Lahn-Kreis laufen derzeit bereits die Vorbereitungen für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund vom 19. bis zum 23. Juni 2019. Das Dekanat Nassauer Land bietet für Interessenten aus der Region zwischen Nomborn im Westerwald, Lahnstein und Lorch am Rhein eine Gemeinschaftsfahrt zu dem alle zwei Jahre stattfindenden Großereignis, das diesmal unter der Losung steht „Was für ein Vertrauen!“.

Matthias Metzmacher, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung und einer der Kirchentags-Beauftragten im Dekanat Nassauer Land, erklärt, was die Mitreisenden erwartet: „Über konfessionelle und religiöse Grenzen hinweg können sie Gemeinschaft erleben, Gottesdienste feiern, tollen Konzerten lauschen und an politischen Debatten teilnehmen“. Zur Losung, die einen Schwerpunkt der Tage bildet, verweist er auf den Kirchentagspräsidenten und Journalisten Hans Leyendecker. „In einer fiebrigen und fiebernden Welt scheint das alte Wort Vertrauen manchem heute seltsam verbraucht. Wem kann man überhaupt noch vertrauen? Wer ist denn überhaupt noch vertrauenswürdig? Ist man vielleicht sogar blauäugig, einfältig, wenn man jemanden da Oben, da Unten noch traut?“, fragt der Journalist und stellt fest: „Jeder Akt des Vertrauens birgt immer die Gefahr, verletzt zu werden“.

Neben den großen Themen Digitalisierung, Arbeit, soziale Teilhabe und Europa wird das Gottvertrauen im Mittelpunkt des Kirchentages stehen, so Metzmacher. Im Vorfeld der Fahrt wird es im März kommenden Jahres noch einmal einen vorbereitenden Gottesdienst zum Kirchentag geben.

Die gemeinsame Busfahrt kostet ungefähr 40 Euro, die Dauerkarte für Teilnehmende 98 Euro; Kinder bis zwölf Jahre sind frei; junge Menschen bis 25 Jahre und Senioren ab 65 Jahren sowie andere Personengruppen erhalten deutliche Ermäßigungen außerdem gibt es Familienpauschalen. Wird die Unterkunft in Privat- oder einem Gemeinschaftsquartier gewünscht, fällt eine Pauschale von 27 Euro pro Person und 49 Euro pro Familie inklusive Frühstück an.

Für Mitreisende unter 18 Jahren muss eine erwachsene Aufsichtsperson abwesend sein.

Einen Anmeldeflyer und nähere Informationen gibt es im Dekanatsbüro in Bad Ems sowie von den Kirchentagsbeauftragten

Matthias Metzmacher (Telefon 02603 5099244 ),

Torsten Knüppel (0174 5752277),

Ralf Skähr-Zöller (02603 5099271),

Dekanat Nassauer Land, Römerstr. 25, 56130 Bad Ems, Telefon 02603-509920, Telefax 02603 5099266 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mehr Informationen können Sie auch hier herunterladen.

Alle Daten

• Von 19. Juni 2019 00:00 bis 23. Juni 2019 20:00