7 Wochen regional, fair, klimafreundlich

Kategorie
Gesellschaftliche Verantwortung
Datum
8. März 2022 16:00

Passionszeit im Zeichen der Bewahrung der Schöpfung

Mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche von Hahnstätten wird am Sonntag, 6. März um 10 Uhr die diesjährige Fastenaktion des Dekanats Nassauer Land eröffnet. Unter dem Motto „7 Wochen regional, fair und klimafreundlich“ wirbt Matthias Metzmacher, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Nassauer Land, mit unterschiedlichen Kooperationspartnern und mehreren Veranstaltungen für einen sorgsamen Umgang mit den Ressourcen und die Bewahrung der Schöpfung.

Die Corona-Pandemie habe zu schmerzlichen Veränderungen geführt, sagt Matthias Metzmacher, „Distanz und Vorsicht sind nötig, leider sind Begegnungen und Kontakte schwieriger geworden“. Auf der anderen Seite sieht er aber auch die Chance für einen bewussteren Lebensstil: die Mobilität habe sich verändert, Flugzeuge blieben am Boden und wirtschaftliche Überlegungen seien gegenüber der Bedeutung der Gesundheit hintan gestellt worden. Der Natur und der Schöpfung habe das gut getan. „Ich hoffe, dass wir nach dieser Krise nicht einfach zum Alten zurückkehren, sondern dass wir unsere Einstellungen und unser Verhalten für unsere Umwelt, unser Klima und unser Miteinander neu bedenken“, so der Theologe.

Dazu soll auch die Passionszeit beitragen, um sich sieben Wochen lang intensiver Gedanken zu machen über den alltäglichen Konsum und sich darauf zu besinnen, welchen Wert und welche Wichtigkeit das tägliche Brot fürs eigene Leben hat. „Wir laden ein, sieben Wochen lang einen nachhaltigen – für viele vielleicht ungewohnten – Lebensstil auszuprobieren mit lokalen Produkten, fairem Handel und klimafreundlich“, so Metzmacher. Exkursionen im Kreisgebiet mit konkreten Beispielen sollen dazu ermutigen.

Folgende Termine sind vorbehaltlich der Corona-Regelungen bereits geplant:

Sonntag, 6. März, 10 Uhr: Evangelische Kirche Hahnstätten Eröffnungsgottesdienst in Kooperation mit dem Eine-Welt Team Katzenelnbogen und der Kirchengemeinde Hahnstätten

Dienstag, 8. März, 16 Uhr: Unverpacktladen „Lose Liebe“ in Diez, Marktplatz 7

Freitag, 11. März, 15 Uhr: Wasserkraftwerk Bad Ems
Erneuerbare Energien und Elektromobilität als Schlüssel für die Zukunft; Insel Silberau, An der Schleuse, 56130 Bad Ems

Samstag, 12. März, 15 Uhr: Bio-Hof Hahlgarten, Familie Weinig, 56132 Frücht (Direktvermarkter)

Dienstag, 15. März, 15.30 Uhr: Imkerei Familie Nengel, Brückenstraße 12, 56348 Dahlheim (Direktvermarkter)

Donnerstag, 17. März, 17 Uhr: Welt-Laden Bad Ems und Stiftung Scheuern Römerstraße 72, 56130 Bad Ems

Sollte es noch mehr Termine geben, werden diese auf dieser Website aktualisiert.

Ein Plakat mit den bereits feststehenden Terminen können Sie hier herunterladen, um es an Interessierte weiterzugeben.

Begleitend zur Fastenaktion startet in diesem Jahr am Aschermittwoch auch wieder das Klimafasten. Wer mitmachen möchte, erhält hier mehr Informationen.

 
 

Alle Daten

  • 6. März 2022 10:00 - 11:00
  • 17. März 2022 17:00
  • 15. März 2022 15:30
  • 12. März 2022 15:00
  • 11. März 2022 15:00
  • 8. März 2022 16:00
  • 2. März 2022 00:00