Jugendgruppen leiten lernen

Kategorie
Jugend
Datum
24. Oktober 2022 10:00 - 31. Oktober 2022 12:00

Nachwuchs-Schulung im Oktober befähigt junge Menschen in Gemeinden des Dekanats Nassauer Land

Einen Grundkurs für angehende Kinder- und Jugendgruppenleiter sowie Freizeitbetreuerinnen veranstaltet die Evangelische Jugend von Montag, 24. bis Montag, 31. Oktober an. Dafür gibt es im Dekanat Nassauer Land noch freie Plätze. Dekanatsjugendreferent Andreas Kleemann hat die Kirchengemeinden ermutigt, junge Personen anzusprechen, um mitzumachen.

Rechtliche und pädagogische Fragen, Gruppendynamik, Rollen und Leitungsstile, Wissen um Entwicklungsprozesse und Lebenssituationen im Kindes- und Jugendalter, aber auch kreative Angebote und die Fähigkeit, auf religiöse Fragen von Kindern und Jugendlichen zu antworten – es braucht viele Kompetenzen und Fähigkeiten, um gekonnt und sicher Kinder- und Jugendgruppen zu leiten oder als Begleitperson während einer Freizeit oder einem Zeltlager im In- oder Ausland dabei zu sein.

Jugendliche ab 14 Jahren können in den diesjährigen Herbstferien an dem Grundkurs teilnehmen, der zum Erwerb der Jugendleitercard (JuLeiCa) befähigt. Nähere Informationen und Anmeldung bei Andreas Kleemann unter Telefon 06772-961549 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. 

Hier lässt sich das Anmeldeformular mit mehr Informationen herunterladen.

 
 

Alle Daten

  • Von 24. Oktober 2022 10:00 bis 31. Oktober 2022 12:00