60 Jahre Gemeindehaus Miehlen

12. April 2023 15:00 - 17:00

Seniorennachmittag in Miehlen weckt Erinnerungen und blickt nach vorn

Thema des nächsten Seniorennachmittags der Ortsgemeinde Miehlen am Mittwoch, 12. April um 15 Uhr sind diesmal zwei Jubiläen: das der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die im vergangenen Jahr an ihre Gründung vor 75 Jahren erinnerte. Zum anderen wurde das evangelische Gemeindehaus von Miehlen, in dem das Seniorentreffen auch diesmal wieder stattfindet, vor 60 Jahren feierlich eingeweiht.

Beim Seniorennachmittag soll es nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken nicht nur um die „große Kirchenpolitik“ zwischen Frankfurt und Darmstadt gehen, sondern auch um die konkrete Geschichte in der Region, nämlich den Bau des Miehlener Gemeindehauses als ein typischer Meilenstein in der 75-jährigen Geschichte der Landeskirche. Bernd-Christoph Matern, Redakteur und Öffentlichkeitsreferent des evangelischen Dekanats Nassauer Land, wird einen informativen Einblick in die Geschichte der EKHN geben. Dazu ist die Jubiläumsausstellung der EKHN im Gemeindehaus aufgebaut. Mit historischen Bildern wird der Referent außerdem an den Bau des Gemeindehauses und dessen Einweihung vor genau 60 Jahren erinnern. Neben der Erinnerung soll außerdem ein Blick in die Zukunft des Gemeindehauses geworfen werden.

Die Ausstellung 75 Jahre EKHN steht über den Seniorennachmittag hinaus im evangelischen Gemeindehaus und kann etwa im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag, 16. April, besucht werden.

Alle Daten

• 12. April 2023 15:00 - 17:00