Frühjahrstagung der Synode in Kaltenholzhausen

15. März 2024 18:00 - 21:00

Synode des Dekanats Nassauer Land wählt Nachfolge von Anja Beeres

Die Wahl einer neuen Vorsitzenden oder eines neuen Vorsitzenden der Synode des evangelischen Dekanats Nassauer Land steht auf der Tagesordnung des Gremiums während dessen Frühjahrstagung am Freitag, 15. März um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus von Kaltenholzhausen. Anja Beeres, die das ehrenamtliche Leitungsamt schon im ehemaligen Dekanat St. Goarshausen ausübte, hatte sich „schweren Herzens“ zum Rücktritt als Vorsitzende mit all den daran hängenden Aufgaben entschlossen. „Dieser Schritt ist mir nicht leichtgefallen“, schrieb sie an die Synodalen.

Familiäre Gründe und die schon lange nicht besetzte Verwaltungsstelle im Dekanat, die eine permanente Anforderung darstelle, nennt sie als Gründe für ihren Rücktritt vom Amt. Außerdem spüre sie bei der Umsetzung des Prozesses „ekhn.2030“ zunehmend einen persönlichen Konflikt in der Frage, was die „Kirche der Zukunft“ braucht, und was die Menschen in dieser Kirche auf dem Weg dorthin brauchen. „Deshalb ist es jetzt für mich an der Zeit, dieses wichtige Amt im Dekanat frei zu machen für jemanden, der mehr Kraft und neue Visionen mitbringt, als ich es momentan vermag“, schreibt die scheidende Vorsitzende, die dieses Ehrenamt seit fast 25 Jahren inne hat. Für ihre Kirche werde sie aber weiterhin tätig sein, vor allem im Prädikantendienst, den sie seit fast 35 Jahren ausübt.

Auf der Agenda der Frühjahrstagung, die mit einer Andacht beginnt und die unter Leitung von Anja Beeres eröffnet wird, stehen neben der Wahl für den Vorsitz auch Wahlen für den Dekanatssynodalvorstand an. Thematisch wird der Leiter des regionalen diakonischen Werkes Rhein-Lahn Burkhard Struth über den Wandel dieses kirchlichen Arbeitsfeldes referieren.

Wer mit dem Auto anreist, sollte beachten, dass zu diesem Termin die Bundesstraße 54 im Ortsbereich von Zollhaus voraussichtlich noch gesperrt ist!

Alle Daten

• 15. März 2024 18:00 - 21:00